Unser Hund hat noch nie was geklaut, nicht mal Anstalten gemacht. Würde er auch nie tun. Dachten wir.
Und dann waren wir kurz nach Weihnachten einkaufen und haben die Schüssel mit der Schokolade, die wir zu Weihnachten bekommen haben, total unbedarft auf dem Couchtisch stehen lassen.
Beim Einkaufen wollte ich kurz über die Kamera gucken, was der Hund macht.
Hund lag brav auf seinem Bett, sah aber aus, als würde er sich die Pfoten lecken. Genau konnten wir das wegen der Lichtverhältnisse nicht erkennen. Dann stand er auf, schlurfte ins Wohnzimmer (den Winkel hat die Kamera nicht erfasst) und ging nach ein paar Sekunden ganz gemächlich zurück in sein Bett. Legte sich wieder hin. Und leckte sich wieder die Pfoten.
Das wiederholte sich ein paar Mal, bis sie am Ende in die Küche ging und sich dort hin legte.
Bei uns war mittlerweile die Unruhe ausgebrochen.
"Warum geht sie so oft ins Wohnzimmer? Sucht sie uns?"
"Warum ist sie so unruhig? Sie schläft doch eigentlich immer wenn sie allein ist. Kann sie nicht mehr allein bleiben?"
"Ob sie was von der Schokolade geklaut hat? Obwohl, nein, das hätten wir ja gehört, unser kleiner Körperklaus hätte doch die ganze Schüssel vom Tisch gerissen."
"Ja, außerdem hat sie sowas doch noch nie gemacht."
"Geht es ihr vielleicht schlecht?"
"Hat sie vielleicht Stress?"
"Ist vielleicht ein Böller hoch gegangen?"
"Oh der arme Hund!"
Ja. Der arme Hund. Das Bild hab ich dann nach unserer Rückkehr gemacht:
![]()
Da ist sie für jedes Teil einzeln zur Schüssel gegangen, hat sich in Ruhe immer eins rausgesucht, in ihr Bett geschleppt, fein säuberlich ausgepackt (sogar Mini-Ritter-Sport waren perfekt aus der Folie geschält worden!) und verspeist. Unter ihr war noch mehr Folie, und lauter Schokoladenflecken. Man sieht sogar noch ein Überraschungsei unter ihr hervorblitzen. Sie hat es geschafft, die Folie vom Kinder-Weihnachtsmann abzumachen, die Schokolade zu essen und dabei das Ei was innerhalb der Schokolade war unversehrt zu lassen!
Dazu war die Schüssel nicht einen Zentimeter bewegt worden und nicht die kleinste Sabberspur war zu sehen. Das hat uns dann auch wieder irgendwie Respekt abgenötigt..
Und sie war so nett, uns immerhin ein paar schnöde Vollmilchkugeln über zu lassen ![]()
(Die Menge die sie gefressen hat war zum Glück nicht so hoch, dass wir zur Tierklinik mussten, da auch viel weiße Schokolade dabei war.)