Hier gab es heute auch eine Kombi aus Grillen und dem portablen Backofen in der Garage. Aus dem Backofen Colcannon, vom Grill mariniertes Gemüse (für das ich eine gefunden Steinpilz abzwacken durfte), Papaya, Avocado, Tomate, Pilze in Rahmsauce und für mich ein kleines Pfännchen Pilze in Pflanzencreme, ein paar Bratwürstchen, Rote Bete Salat und zum Nachtisch veganen Apfelkuchen und Nektarinen vom Grill, für Mann und Gäste mit Vanillesauce, für mich mit Pflanzencreme.
Beiträge von Phonhaus
-
-
Wenn man ohne große Erwartungen losgeht

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Agaponiden im Pilzreich
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Der Mann ist heute auch nicht sonderlich fündig geworden, ein Champignon und 3 Goldröhrlinge, das wars. Wir haben daher die eigentlich für morgen geplante Pilzexkursion auf das nächste Wochenende verschoben, weil wir uns da größere Chancen ausrechnen. Und es nicht so heiß wird
Wäre schön, wenn wir bis dahin noch ein paar Tropfen Regen abkriegen. -
Wir hatten Lilly nach Rücksprache mit der Trainerin für ein paar Stunden in Momos Junghundespielstunde dabei. Da war der Name tatsächlich Programm - es wurde minimal trainiert und daneben fand viel angeleitete Interaktion statt. Sehr gut moderiert, auf 3-4 Hunde kam ein Helfer und die Trainerin hat Lilly so eingebaut, dass sie das Geschehen beobachten und nach Wunsch teilnehmen konnten und die Jungspunde gelernt haben, sie nicht ungefragt zu belästigen. Das war schon gut, wir konnten es nur leider wegen Zeitverlegung nicht weiterführen.
Was „klassische“ Kurse wie Mantrailing, Agility, Dummytraining oder Ähnliches angeht, die sehe ich für Lilly nicht als passend an. Damit sie etwas gerne macht und auch ihre Hemmungen dafür überwindet, muss sie intrinsisch einen Sinn darin sehen. Sie macht kaum Tricks nur „zum Gefallen“ oder für Futter. Wir haben uns also ein eigenes kleines Übungsprogramm erarbeitet aus dem, was sie gerne macht.
Bei Druck und viel Aufmerksamkeit macht Lilly zu. Deshalb würde ich mit ihr kein klassisches Hundeschulsetting wählen, da bleibt das nämlich nicht aus. Sie kann mittlerweile fremde Menschen und Hunde gut aushalten, aber nicht mit viel Aufmerksamkeit für sie. Sie reagiert gut darauf, wenn ich ihr Aufmerksamkeit schenke, aber nur, wenn keine zusätzlich Druck ausübenden Faktoren dabei sind. Und sie entscheidet selbst, wie lange sie mitmacht und wann es genug ist. Das passt nicht für standardisierte Kurse.
In ihrer Anfangszeit bei uns haben wir draußen gemeinsam Verstecke gesucht und ganz leichte Futterspiele gemacht. Mittlerweile kann sie „Sitz“ und Platz, gelegentlich gibt sie Pfötchen, sucht kleine Fährten ab, im Wald haben wir Kletterspaß und minimal Unterordnung. Daneben ist sie Streberin bei Wildsichtung und sorgt als familieneigenes Fräulein Rottenmeier auch dafür, dass die Jungpudelin die Familienregeln einhält
Letzteres ist tatsächlich die Beschäftigung, die sie richtig lohnend findet. -
Ich hab auch Hobbies, die sich mal mehr, mal weniger gut mit Hund vereinbaren lassen. Lesen, Häkeln, Basteln. Wobei Häkeln und Basteln durchaus ein wenig darunter leiden, dass der Pudel den Gegenständen die Aufmerksamkeit neidet. Fürs Häkeln hat sie schon raus, mir einen Leckerchenball zum Befüllen zu bringen, mit dem ich mich dann von meinen Streichelverpflichtungen freikaufe
Kompliziertere Bastelprojekte stehen hundebedingt auch ein wenig hintan. Und Speckstein schmirgeln und Pudelfell in der Nähe vertragen sich nicht so gut.
Ist aber auch gar nicht so schlecht, ich hab eigentlich auch gar keinen Platz mehr und will eher Zeug reduzieren als weiter ansammeln. Nur einen Töpferkurs für noch ein paar getöpferte Drachenmarionetten würde ich gerne machen. Aber das geht im Augenblick tatsächlich ein wenig verschüttet zwischen Arbeit, Hunden und zwei weiteren Hobbies: Kochen und Backen. -
Ich wünsche Dir gute Besserung, richte es aus und bin ein klein wenig neidisch
Die veganen Alternativen, die ich bisher probiert habe, kommen eher etwas lätschig daher. -
Hier gabs für den Mann Linguine mit Pilzrahmsauce (Goldröhrling und Waldchampignon), für mich den Rest vom veganen Blumenkohl-Kartoffel-Süßkartoffel-Auflauf von Mittwoch:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Es ist schwierig, wenn zu finden, aber mein erster Ansatz wäre die Suche nach einem (schulmedizinisch) arbeitenden Tierarzt mit Schwerpunkt Verhalten. Und Gesundheit insgesamt abklären, ggf. Medikation für Schmerzen, aber ggf. auch ein Psychopharmakum. Hier ein Link zur GTVMT:
Was sind denn die Sachen, die gemacht werden müssen und was muss er zwingend dafür dulden? Medical Training ist da angeraten, aber das ist langwierig und in dem Alter auch nicht mehr einfach. Hier ein Link zum entsprechendem Thread hier im Forum:
-
Letzte Woche gabs hier für den Mann wieder mal simplen hessischen Rahmkuchen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Heute bin ich an wunderschönen Falläpfeln vorbeigekommen - nicht vom Baum, sondern vom Boden gesammelt - und habe ein paar für veganen Kuchen und das Hundemenü für die nächsten 3 Tage mitgenommen. Der Kuchen ist endlecker (Rührteig mit Apfelmus statt Ei, Haselnüssen, Mehl, Zucker, Distelöl, Natron, Backpulver, einem Schuss Himbeeressig und Zimt). Die Äpfel sind perfekt.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Bei der ersten Gassirunde heute konnte ich nicht widerstehen und habe Falläpfel gesammelt. Ich verstehe es nicht - hier stehen nich ein paar wirklich schöne alte Obstbäume und die Besitzer haben scheinbar kein Interesse. Ich klaue zwar nicht vom Baum - obwohl es vermutlich keinen interessieren würde - aber bei den runtergefallenen Äpfeln war einer schöner als der andere. Da merkt man, wie reich wir hier im Nirgendwo am Rand vin Frankfurts Speckgürtel doch sind, (ohne dass es den meisten hier bewusste wäre).
Ein Teil gab veganen Apfelkuchen für Menschen, ein Teil gab mit Süßkartoffel, Zucchini, Fenchel, Kräutern, Leinöl, Räuchertofu und Fischstäbchen aus der reduzierten Ecke (Packung kaputt) Hundemenü:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.