Beiträge von Phonhaus

    PinguinEmmi

    Das sehe ich anders. Wenn man (implizit oder explizit) postuliert, dass der generische sprachliche Gebrauch des Geschlechts im Sinne der Klarheit in Ordnung oder wünschenswert ist, dann sollte man offen für ein generisches Femininum sein. Theoretisch :hust:. Umso mehr im Klima des „härtesten deutschen Genderverbots“ - das sich die hessische CDU stolz selbst auf ihre Fahnen schreibt - und das nun nicht wirklich viel sprachlichen Raum lässt.

    Auf gut deutsch ganz ungegendert gesagt: Die CDU im Stadtparlament Friedrichsdorf hat nicht nur danach gerufen, sondern förmlich danach gebrüllt. Mein Respekt gilt den Männern und Frauen der angeschlossenen Feuerwehren und dem Bürgermeister, dass sie sich auf diese Lösung geeinigt haben und zumindest dem Bericht nach damit auch genderunabhängig durchaus zufrieden damit sind :smile: Und sollte sich der, ser oder die ein*e oder ander*e ganz klammheimlich so ein bisschen dabei ins Fäustchen gelacht haben: Ich gönne es von Herzen und schließe alle Beteiligten in meine agnostischen Nachtgebete ein :bussi:

    Wer möchte mitmachen bei einer gemeinsamen Leserunde in der gemütlichen Jahreszeit?

    So könnte es aussehen: Wir einigen uns hier auf ein Thema, vielleicht passend zur Jahreszeit? Schauriges oder Weihnachtliches sind schon mal ein Vorschlag. Jede Teilnehmer*in schlägt hier im Thread bis zu 3 Bücher passend zum Thema vor. Die Vorschläge werden hier im Thread gesammelt.

    Wenn alle Vorschläge da sind wird abgestimmt. Bis zu 3 Stimmen pro Person sind zu vergeben. Das Buch mit den meisten Stimmen wird dann gemeinsam gelesen und im Anschluss darüber gequatscht. Die Beiträge werden so lange gespoilert, bis alle das Buch gelesen haben.

    Ich freue mich auf Eure Ideen :smile:

    Hier gab es Herbstküche für Mann uns Schwiegermutter: Mit Steinpilz, Hexenröhrling und Vinschgerlstückchen gefüllter Kürbis, dazu Bandnudeln, Pilzrahmsauce und Salate aus Roter Bete, Gelber Bete und Zucchini.


    Ich hatte mittags den letzten Rest Pilzlasagne, heute Abend daher kalt: Kartoffelbrötchen, Kartoffel-Cranberrybrötchen mit Billie Green Salami, veganem Frischkäse und einem veganem Rügenwälder Hähnchenerschnitzel:


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Mit einem Prosit zum früheren Mitstudenten, der im Seminar zu Genderfragen bei Prof. Apitzsch die These geäußert hat, dass Menstruationsbeschwerden rein psychosomatisch aus kultureller Vorstellung von Weiblichkeit resultieren und zum Kollegen, der mir heute erklären wollte, dass man Jagdtrieb bei Hunden mit Wasserflasche und Schütteldose kuriert.

    Cheers :party:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich zitiere mal Stachelschnecke

    Liebe MitleserInnen!

    Im Bücherratten- Thread kam die Idee auf, eine Leserunde zu starten. Was ist eine Leserunde? In einer Leserunde legt sich jeder der mitmachen will das ausgewählte Buch zu, und dann wird gemeinsam gelesen und das Buch besprochen, bewertet und sich einfach darüber ausgetauscht. Da es sich erfahrungsgemäß schwierig gestaltet ein Buch zu finden das allen passt, habe ich erstmal ins Blaue hinein eine kleine Vorschlagsliste erstellt. Wenn ihr euch eins oder mehrere Bücher aus der Liste vorstellen könnt, zitiert die Titel bitte. Könnt ihr euch kein einziges vorstellen, bitte ich um Gegenvorschläge. Jeder, auch wer bisher nicht im Leseratten Thread aktiv war, kann mitmachen. =)

    Für die Leserunde würde ich einen eigenen Thread erstellen. Die Idee wäre:

    1. Es wird ein Thema festgelegt und ein Startdatum

    2. Jede Teilnehmende kann bis zu 3 Buchvorschläge einreichen

    3. Die Vorschläge werden gesammelt

    4. Jede Teilnehmende kann 3 Stimmen vergeben

    5. Das Buch mit den meisten Stimmen wird gemeinsam gelesen und sich darüber ausgetauscht (bis alle fertig sind per Spoiler)


    Wer mal einen Einblick in frühere Leserunden haben möchte, die lassen sich über die Forumssuche mit „Leserunde“ auffinden, oder per händischer Suche hier im Bücherforum :smile: