Alles anzeigenDie Vegetarierin liegt auch auf meinem Lesestapel. Hatte kurz reingelesen und es dann wieder weg gelegt, aber jetzt bin ich wieder motiviert ...mal sehen wie lang
Derweil bin ich auch voran gekommen:
21. Lies ein Buch, das in einem Land spielt, das dir unbekannt ist, wo du noch nicht warstAdikou (Raphaëlle Red)
Das Buch spielt hauptsächlich im Lomé, Togo und dreht sich um Adikou, eine junge Frau aus Frankreich, auf der Suche nach ihrer Herkunft (der Herkunft ihres Vaters)
Das Buch ist etwas gewöhnungsbedürftig geschrieben, aus der Sicht einer allwissenden Erzählerin, von der man sich nie so ganz sicher sein kann ob sie eine Begleiterin auf der Reise ist oder doch viel eher eine Art innere Stimme von Adikou.
Am Anfang ist die Geschichte noch ganz gut verfolgbar, wird dann aber zunehmend wirr, so das man irgendwann nicht mehr unterscheiden kann was nun Realität ist und was Vorstellung. Die Zerrissenheit und der Schmerz sind greifbar ,ab einem gewissen Punkt aber ziemlich anstrengend zu lesen. Trotzdem eine lesenswertes Buch.
Bei „Die Vegetarierin“ sollte man wissen, das der Grad an Abstrusität und Verstörung sich im Verlauf des Buchs massiv steigert, da sollte man wirklich gerade sehr entspannt sein. Aber es lohnt sich wirklich.
Hat hier irgendwer ein abgeratenes oder abgebrochenes Buch für mich (bitte nicht 50 Shades of Grey
)?