Wir gehen heute italienisch essen
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß
Wir gehen heute italienisch essen
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß
Boah, wir beide haben noch eine komplette Portion übrig, ich, obwohl ich dem Mann ein Drittel von meinem Reis abgegeben habe. Und das eigentlich als Nachtisch Geplante wird zum späten - sehr späten - Kaffeetrinken warten müssen. Die Portionen sind echt riesig.
Sieht super aus, ist aber aktuell echt nicht drin
Hmh, dann lebe ich scheinbar tatsächlich in einer anderen Blase. Hier nimmt nach meinen Beobachtungen die Zahl der Menschen deutlich zu, die ihre Leine am Hund lassen, wenn der jagt, die ihre Hunde daran hindern, sich Bell- und Kreischduelle mit Hunden hinterm Zaun liefern und die nicht unbekümmert hetzen lassen mit dem Satz: „Wenns gesund ist, dann kriegt er es eh nicht.“ Wir haben keine Dorf- und Hofstreuner mehr, man muss sich mit heißer Hündin nicht mehr wappnen, nachts Gratiskonzerte unterm eigenen Schlafzimmerfenster zu bekommen (gut, gelegentlich hört man trotzdem Liebesarien, aber wenigstens nicht mehr auf dem eigenen Grund). Und hier muss man keine Routen an nicht hinreichend gesicherten Wachhunden vorbei planen. War während meiner Kindheit alles noch üblich.
Ich erlebe bei Hundehaltern (im Begleithundebereich) heute auch bei weitem mehr Bemühungen, Körpersprache und Eigenheiten des Hunds zu verstehen und auf sie einzugehen. Mehr Sinn für Parasitenprophylaxe und Impfungen (außer bei Tollwut), was ja nicht nur den eigenen Hund schützt.
Rücksichtslose Deppen gibts natürlich trotzdem, aber ich könnte nicht sagen, dass ich da mehr von erlebe. Es gibt halt deutlich mehr Hunde und noch viel deutlicher intensivierten Straßenverkehr, viel mehr Bebauung und mehr organisierte Freizeitaktivitäten in Wald und Feld. Das steigert natürlich das Konfliktpotenzial in alle Richtungen.
30 Grad, bis 32 sollen es werden.
Der Gassigang fand heute Nacht zwischen 2 und halb 4 statt. Nicht die allerbeste Idee, da im Dörfchen Kerb war und meine Hunde Serpentinenläufer nachts im höchsten Maß verdächtig finden. Und das auch anmerken
Ich liebe Rote Bete und gerade gibts schön Frische, die noch nicht so dumpf und erdig schmeckt. Die Hunde mögen sie übrigens auch
Rote Bete Salat klassisch
Rote Bete Salat russisch mit Walnüssen
Rote Bete gekocht oder aus dem Backofen mit Kräuterquark bzw. veganem Pendant oder Pesto
Schltibarschtschiai (nicht vegan. Wenn einen der Geschmack von Sojaprodukten nicht stört, kann man es auch veganisieren)
Veganem Borschtsch
Risotto mit Roter Bete
Cremesuppe mit Meerettich
Carpacchio aus Roter Bete
Veganen „Matjessalat“ mit Roter Bete
Rote Bete Ketchup
Und einkochen kann man sie natürlich auch gut.
Indisch bestellt: Chicken Korma und Paneer Mango, dazu Garlic und Namaste Naan und Raita. Wir werden morgen noch daran essen:
Hafersahne, geht problemlos als Ersatz. Hat dann halt nicht ganz den exotischen Geschmack.
Hier gibts das in verschiedenen Varianten in der Biokiste.
Ich mach bei sowas dann ein Blech Grillgemüse und gebe geschnittenes Brot und ggf. noch Brötchen dazu. Noch einen Aufstrich aus miteinander verrührtem gewürfeltem Feta, saurer Sahne (oder Frischkäse) und Ajwar scharf. Ggf. noch Obatzter oder Liptauer und ein veganer Aufstrich.