Beiträge von Phonhaus

    Das wäre auch meine Frage. Du hattest ja mal im Angsthundethread geschrieben, dass sie eine eher ängstliche rumänische Straßendame ist, oder?

    Es ist bei Hunden mit fehlender früher Prägung auf die menschliche Umgebung nicht selten, dass sie sich mit dem Lernen etwas schwerer tun, gerade wenn das zu Lernende mit einem unangenehmen Reiz verknüpft ist. Wie hier dem Geräusch.


    Die Ressourcen dafür würde ich mir für wirklich nötige Sachen aufheben. Wenn Du das also für ein bestimmtes Trainingsziel brauchst, dann würde ich es über viel Umwege langsam aufbauen.


    Wenns nur allgemein spielerisches Training sein soll, dann würde ich es erstmal wieder einpacken und in einem Jahr nochmal probieren.

    Auch asiatisch, aber daheim und ganz ohne Glutamat. Gebratene Nudeln mit Maiskölbchen, Babyauberginen, Sprossen, Lauch und Möhre, dazu Kimchi:


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.



    Und die Kollegen kriegen morgen einen Lauchkuchen spendiert, weil ich so viel Lauch hatte :smile:


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    @carlinka


    Noch eine Lilly - wie schön :smile: Und klasse, dass Du sie schonmal besuchst und sie etwas Vertrautes hat, wenn sie schlussendlich bei Dir einzieht.

    Hmmmh - in einem anderen Thread kam die Frage auf, wie man denn einen „ängstlichen Hund“ von einem Angsthund unterscheidet. Ich zitier mich mal selbst:


    Zur Frage der Definition knapp gefasst: Für mich ist ein Angsthund ein Hund, der aufgrund von Sozialisationsmängeln oder -schäden neu auftretende Reize nicht oder nur extrem schlecht verarbeiten kann und ihnen (zumindest zuerst einmal) nicht mit einer anderen Handlungskompetenz als Panik begegnen kann.

    Spezifische Ängste wie Geräuschangst, Angst vor bestimmten Menschen etc. oder generelle Unsicherheit machen keinen Angsthund.“


    Nach Deiner Beschreibung muss man schon von einem „Angsthund“ ausgehen. Auch da gibts unterschiedliche Ausprägungen. Wichtig dabei ist meiner Meinung nach: Erstmal alle Erwartungen streichen. Den Hund einziehen lassen, ihn sein erstes sicheres Plätzchen finden lassen (das muss nicht das sein, was Du ausgesucht hast :smile:, es schadet nix, ein paar Fleecedecken zur Hand zu haben. Ääh - und vielleicht Inkontinenzunterlagen). Erstmal Deinen so Alltag ruhig und strukturiert wie möglich weiterleben, den Hund unauffällig beobachten und kennenlernen. Und ihr die Zeit geben, Dich zu beobachten und Kennenzulernen. Und dabei gucken, welche Handlungskompetenzen im Köfferchen sind.


    Das Gassiprogramm ist vom Ansatz her richtig mit „lieber öfter und kürzer“. In den ersten Tagen deutlich kurz, da würde ich nicht viel mehr als Lösen machen, es sei denn, sie geht gerne Gassi.


    Dabei kannst Du schonmal gucken, ob es bestimmte Zeiten gibt, in denen sie sich wohler draußen fühlt. Unsere Lilly mochte Dämmerstunden, da haben wir dann mit den längeren Gassigängen angesetzt.


    Muss jetzt weg, für Weiteres noch ein paar Fragen: In welcher Umgebung wohnst Du, welche potentiellen Stresssituationen kannst Du vermeiden und welche nicht? Welche Reize muss sie aushalten lernen und wie schnell? Wieviel Menschen gibts im Haushalt bzw. im Haus?

    Zur Frage woher: Atmen, atmen, nochmal atmen. Aufrecht stehen und gehen. Und dann: „Fake it till you make it“ :smile:. Fang nicht an, herumzuwuseln, sie oder den Mitbewohner nervös zu beobachten ... Wenn ein Maulkorb dabei hilft, pack einen Maulkorb drauf, auch hausintern.


    Was könnte Dir dabei helfen? Es gibt natürlich Entspannungstechniken wie PME, wäre das mal was zum Ausprobieren?


    Hmmh - wenn sie sehr oft zu Anderen läuft, die rufen, würde ich das gefühlsmäßig tatsächlich abbrechen, indem ich sie zu mir rufe. Weil sie sich halt primär an Dir orientieren soll. Kann bei Deiner Dame jetzt anders sein, aber Lilly wär damit auf Dauer überfordert, wenn sie sich bei einem gemeinsamen Lauf auf alle konzentrieren würde. Klar, Leckerchen erbetteln ist immer erlaubt ;)