Zuchtverboten stehe ich persönlich ambivalent gegenüber. Aber wenn, dann wären Rassen wie der Mastino Napoletano, die Englische und Französische Bulldogge, der Mops, inzischen leider auch Bordeauxdogge und Bullmastiff bei mir eher im Visier.
Ansonsten bin ich ein Riesenfan der Auffassung, dass Spezialisten bei denen sein sollten, die sie brauchen und ihre Gebrauchswerte fördern und nicht unterdrücken. Und damit meine ich nicht Sport, sondern wirklich die Arbeit. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und die mag ich Niemandem aufzwingen.
Amstaff, Bullterrier, Staffordshire Bull und letztlich auch der Pitbull sind in dem Sinn keine Spezialisten. Die brauchen keinen Hunde- oder Bullenkampf zum glücklich sein. Man muss aber genau wissen, dass sie sehr reaktiv, jagdlich ambitioniert sind gepaart mit Kompromisslosigkeit und Durchsetzungskraft.
Hier wäre aus meiner Sicht endlich eine vernünftige Zucht und Welpenvermittlung bei Weitem zielführender als das, was u. A. wegen der Listen gerade passiert.