Beiträge von Phonhaus

    Die Halter eines gelisteten Hunds müssen Wesenstest und Sachkunde bezahlen, ja. Was die Wüsche angeht, sind wir ja noch im rein fiktionalem Bereich xD

    Naja wenn man schon denkt man hat eine tolle Lösung kann man ja auch weiterdenken? Und die Leute die sich jetzt einen Listenhund anschaffen wissen was sie zu tun haben. Ich möchte gar nicht wissen wieviel Leute dann ihren Hund abschaffen müssen weil sie das nicht leisten können.

    Überschnitten.


    Es bestünde theoretisch die Möglichkeit, Hundesteuer zweckgebunden zu definieren z. B. dafür einzusetzen. Hätte aber vermutlich zur Folge, dass die nochmal steigt. So viele Einnahmequellen haben Kommunen in Deutschland nicht.

    Rein aus der Praxis kann ich sagen: Direkt bei Anschaffung kannst Du das mit dem Wesenstest meistens knicken. Beim Welpen kann man allenfalls ein paar Grundzüge erkennen. Bei der Übernahme eines erwachsenen Hunds aus guten Verhältnissen ist die Chance da, einen guten Eindruck zu bekommen. Bei der Übernahme eines Hunds aus schlechten Verhältnissen kannst Du mit einem verfrühten Wesenstest (wenn der so ausfällt wie aktuell) nicht nur mit ner hohen Durchfallquote rechnen, sondern auch damit, dass der Vertrauensaufbau stark behindert wird. Je nach Prüfer ggf. sogar einen amtlichen Knacks bekommt.


    Sinnvoll wäre es also etwas zu warten, einerseits um den Hund ausreifen zu lassen, andererseits um gerade bei vorgeschädigten Hunden dem Halter die Chance zu geben, am Verhalten zu arbeiten.


    Aber natürlich auch nicht zu lange, damit kein allzu großes Zeitfenster der „Nichttestung“ vorliegt.

    Ob dass dann gerade bei Hunden aus schlechter Haltung ein ausreichender Intervall ist - und wie die Konsequenzen fürs Nichtbestehen aussehen :ka:

    Wird Dein Hund denn jagdlich geführt oder ist sonst irgendwo in Ausbildung?

    Falls nicht, würde ich nach dem medizinischen Check-Up mal ein paar Trainingsstunden besuchen mit Fokus auf die Körpersprache des Hunds. Und das Füttern aus der Hand (kriegt der sein Fressen so, oder meinst Du Du damit Leckerchen?) erstmal sein lassen. Es kann schon sein, dass Dein Hund mehr Distanz braucht und zu viel Nähe oder abschmusen ihm amtlich Stress machen - auch wenn er sich freut, Dich zu sehen.

    Ich kenne das auch als Graphic Novel. Da war eine im Adventskalender für meinen Mann (Don Camillo und Peppone). Ich hab mal reingeblättert. Schon sehr nett gemacht, aber einfach nichts für mich. Ein paar schöne Illustrationen in einer Geschichte finde ich toll, aber komplett in Bilder umgesetzt - ne, an sich nicht meins.

    Bei mir gibts bei sowas immer auch selbstgemachte mexikanische Tomatensalsa, falls ich an frisches Koriandergrün komme, sowie Curryschmand mit Mango und auch Guacomole.


    Die Klassiker wie Preiselbeersenf oder -meerrettich, Aioli und Cumberlandsauce hast Du vermutlich eh schon im Visier, nehme ich an.