Okay, Laurastern
Sterilisieren (Du meinst wahrscheinlich kastrieren, oder?) würde ich aus dem Grund nicht. Es gibt ja keine sexuell motivierten Streitigkeiten. Sondern Deine Junghündin hat festgestellt, dass sie ihr Mütchen kühlen kann.
Abbruch von Gezicke indoor heißt hier: Jetzt wird das gezeigte Verhalten aber Stante Pede eingestellt, sonst ist Frauchen sauer und der Störenfried fliegt aus dem Wohnzimmer (oder Schlafzimmer. Da reicht meistens ein leichtes sst bei der Einen, bei der Anderen muss ich auch mal laut werden. Nur fange ich halt schon viel früher an einzuschreiten.
Da steckt aber einiges an Vorarbeit drinnen. Die Hunde haben von Anfang an (über mit Mensch gemeinsames Spielen, Beschäftigung, Übungen) gelernt, dass ich es hier friedlich mag und das es sich für sie lohnt, ein glückliches Frauchen zu haben
Und das wir hier eine Kommunikation zu viert haben und nicht nur die Hunde unter sich. Jeder Hund bekommt seinen Teil an Zuneigung, Leckerchen und Beschäftigung. Und so lange die wichtigen Hausregeln eingehalten werden, dürfen sie auch ganz viel und keiner k9mmt zu kurz.
Unzufriedenes Frauchen heißt: Kein Spiel, kein Spaß, keine Leckerchen. Gestrichene Privilegien.
Edit, gerade Deinen letzten Beitrag gesehen: Du kannst viel trainieren und managen. Aber bitte streich den Gedanken, dass es wieder selbstregulierend wie früher wird. Wird es höchstwahrscheinlich nicht und dann frustriert der Gedanke nur.