Beiträge von Phonhaus

    So ist es - und es gibt auch Menschen, die einfach tun, ohne laut drüber zu reden. Und Letzteres auch einfach nicht wollen. Vor allem nicht, wenn dabei scharf geschossen wird.


    Zurück zum Thema: Ich bin von meinem kleinen germanischen Dörfchen wieder mal angetan - heute rundherum gelaufen, es liegt fast nirgendwo Müll, die Felder und der Waldrand sind frei von Dreck. Und das, obwohl hier kein Aufräumdienst gekommen ist.

    Hier ist die Böllerei aber auch schon seit Jahren auf dem abnehmenden Ast.


    Ein Jäger war wohl unterwegs, aber der Knall hat keinen von Beiden interessiert. Es wirde munter getobt.

    Ich gucke hier eigentlich nur drauf, dass sie das Futter gerne frisst und hätte vom Verhalten her noch keinen Unterschied gemerkt. Lilly mag Abwechslung und ist daher ein dankbarer Abnehmer der Trockenfutter aus den verschiedenen Überraschungsboxen.


    Lilly hatte nach 8-9 Monaten bei uns auch einen Schub, bei dem sie Indoor aktiver geworden ist und eben nach 3 Jahren wird sie auch mal „frech“ und probiert sich aus. Gekoppelt damit, dass sie Silvester dieses Jahr echt gut und souverän weggesteckt hat finde ich diesen Schub durchaus positiv.


    Angst und Anspannung macht halt k.o. - früher haben 10 Minuten durchs Dorf gereicht, den Hund für den Rest der nächsten 3 Tage zu plätten. Wenn nicht mehr so viel Energie in Angst fließt, ist sie halt frei fürAnderes, dass kann auch ein Grund sein :smile:

    Ich hab einen Kobo und bin damit sehr zufrieden. Haben die "deine" Bücher nicht im Angebot? Gibt es inzwischen echt Sachen, die nur bei den Amazonen zu haben sind? *grusel*

    :hust: Ja, gibts, und ist durchaus zweifelhaft, wenn man sich den Versandhändler mit dem großen „A“ genauer anschaut. Aber wenn ich als alte gramgebeugte Frau aus den lang verflossenen Jahren meiner Jugend erzählen darf, als ich im Winter noch 12 KM barfuß zur Schule laufen musste:

    Spoiler anzeigen

    Wenn ich damals ein Sachbuch in Originalsprache lesen musste (weil unabdingbar fürs Studium und nicht übersetzt) und nicht 3-4 Monate auf die Verfügbarkeit in der Bibliothek warten wollte, musste ich einen netten Buchhändler finden, der es mir bestellt hat, sofern in Deutschland verfügbar - oder Kontakte in dem jeweiligen Land aktivieren und auf den langen, langen Versandweg warten.

    Ich bin kein Digital Native und sehe die globale Vernetzung durchaus kritisch - aber als Leserin finde ich es schon richtig luxuriös :D

    Auch von mir nochmal: Hier will Dir wirklich niemand etwas Böses, die Leute hier nehmen sich die Zeit, um Dir zu antworten - jeder aus seiner Sicht und seinen Erfahrungen heraus. Und dass da auch Fragen beantwortet werden, die Du nicht gestellt hast, die sich aber andere beim Lesen Deiner Texte stellen, ist doch auch ganz natürlich.


    Meine Sicht ist die von Jemandem, der schon sehr viel mit Tierschutzhunden zu tun hatte. Öfter auch mit Hunden, die überhaupt nicht problematisch schienen und völlig freundlich und unauffällig mitgelaufen sind und dann „wie aus heiterem Himmel“ gebissen haben. Und deshalb rate ich grundsätzlich zur Vorsicht bei der Kombi Tierschutzhundeanfänger, Tierschutzhund und Kinder. Immer. Bei Jedem. Ich will Dir damit überhaupt nichts unterstellen.

    Genauso habe ich schon oft erlebt, wie Hunde ihr Verhalten und ihre Strategien in an andere Umgebungen und von ihnen selbst erhoffte Ziele anpassen und auch mal was komplett Unerwartetes auspacken. Es ist die große Stärke von Hunden, dass sie genau das können und der Grund dafür, dass ihre Zusammenarbeit mit dem Menschen eine Erfolgsgeschichte ist. Es sind kleine Scheißopportunisten und genau das macht sie so großartig.

    Mein eigener tatsächlicher Angsthund hat nach ein paar Wochen konsequenten Vertrauensaufbaus mal kurz probiert, seine Wünsche mit nach vorne Drohen durchzusetzen und hätte bestimmt auch geschnappt, wenn sie damit Eindruck geschunden hätte. Ich war da allerdings drauf vorbereitet und hab mich insgeheim sogar drüber gefreut, dass sie tatsächlich was ausprobiert und nicht mehr nur in Panik verfällt. Gehen tuts natürlich trotzdem nicht, aber der Versuch war ganz normal.

    Sind hier alles nur ein gut gemeinte Tipps, mehr nicht.