Zu den schon genannten Tipps dazu : Schnüffelteppiche finde ich Klasse, kann man auch gut selbst machen. Was zum Benagen. Im Garten vielleicht (neben der Toilette) eine kleine Buddelecke einrichten.
Beiträge von Phonhaus
-
-
Bei uns war's Dummytraining, das geholfen und auch die Tür für die Zusammenarbeit geöffnet hat, vorher fand Ronja jeden umgeknickten Grashalm und jeden Löwenzahnflusen interessanter als mich. Die Kombi aus Suchen und eigenständigem "Erbeuten" hat, denke ich, für sie den Reiz gemacht. Da kam Fährte einfach nicht mit.
Ist er denn entspannt beim Suchen?
-
Ich denke, die Frage von @pinkelpinscher war anders gemeint: Kennt Dein Hund "Schnüffelpause" als Bestandteil der Schnüffelarbeit?
Also quasi Impulskontrolle und Frustrationstoleranz als Arbeitsbestandteil?
-
Pierogi einmal mit Blaubeer- und einmal mit Apfel-Quark- Füllung. Dazu zerlassene Butter, Zimtzucker und Creme Fraiche.
-
Erstmal danke für die Tipps, Ehesten und Schnauzer hatte ich tatsächlich auch schon auf dem Schirm.
Mein Mann liebäugelt mit dem Berger Picard. Gefällt mir optisch und vom Wesen her sehr gut, kritisch sehe ich, dass die Rasse auf nur sehr wenige Vertreter zurück geht.
Bei den ganzen mittelgroßen langhaarigen Hütis habe ich nicht soo den Überblick, da gibt's es so viele

-
Och nöö - nicht schließen.
-
Es geht ja nicht nur ums leisten können, sondern darum, dass ein gesunder junger Hund so etwas auch möchte und Spaß dabei hat. Neue Wege erkunden, Gerüche kennenlernen, mit Kumpels toben ...
-
Ok, dann frage ich hier auch mal nach. Unsere alte Dame bleibt uns hoffentlich noch seeehr lange erhalten. Aber Ewigkeiten werden es wohl nicht mehr werden.
Und um dann zumindest schonmal eine gedankliche Orientierung zu haben gucke ich schon mal. Mein Mann möchte nämlich einen Welpen. Und durch unsere zweite Hundedame haben wir zum ersten Mal wirklich recht feste Vorstellung.
Wir bieten freistehendes Wohneigentum an ruhiger Ortslage mit viieel Wald und Feldern, ganzjährig ohne Leinenpflicht, zwei Teilzeitarbeiter, so dass sich das Thema „Alleinsein“ in guten Grenzen hält und Lernbereitschaft genauso wie recht gutes Hundeverständnis.
Wir suchen als Kontrast zu unserer nervösen Angsthundine:
- Einen unerschütterlichen Hundecharakter, der mit allen 4 Pfoten fest im Leben steht- Eher lange Zündschnur
- Jagdtrieb darf da sein, aber es wäre schön, wenn man dran arbeiten könnte
- „Neutrale“ Verträglichkeit mit Artgenossen
- zwischen 10 und höchstens 30 KG
- Charakterkopf willkommen, sind wir hier irgendwo alle
- Sollte fremde Menschen zumindest soweit akzeptieren, dass wir einen Gassigänger engagieren können.
-
Nun denn - das hier ist ein Hundeforum. Sprich: Die Leute hier können Dir gute Tipps zum Umgang mit Hunden geben (und schade ists, wenn die nicht ankommen, da war nämlich wirklich viel Gutes und Wichtiges dabei).
Tipps zum Umgang mit Deinem Freund solltest Du Dir doch eher woanders holen.
-
Trostessen
Spaghetti mit frischer gemüsiger Veggiebolognese, Parmigianoflakes, Kapern und gewürfeltem Grillgemüse - und zwar eine Riesenportion (bin vorm Tierarzt nicht dazu gekommen was zu essen).Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Alleine das Kochen war schon ein Genuss.Spoiler anzeigen
Erst Wurzelgemüse kräftig anbraten und Röstaromen entwickeln lassen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Dann das Sojahackfleisch und Gewürze dazuDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Gehackte Tomaten dazu und köcheln lassenDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Und zum Schluss, wenn der Herd aus ist, noch tiefgekühlte italienische KräuterDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.