....was möchtest du denn genau wissen?
Womit ihr angefangen habt, z.b..mit "Platz", "Bleib", Rückruf,...oder welche youtubefilme ihr euch beispielsweise dazu angesehen habt
LG
Beim ersten Versuch noch mit Hundeschule - bis ich festgestellt habe, dass es für mich viel wichtiger war, zu gucken, was ich im Alltag brauche und zwar in der Reihenfolge nach Wichtigkeit.
Und das dann hundeangepasst vermittelt, über die Beziehung.
Sitz und Platz haben den Vorteil, dass sie sich sehr leicht und spielerisch aufbauen lassen und deshalb gute Menschenübungen sind. Der Hund kann sich ja schon von ganz alleine hinsetzen oder hinlegen
, der Clou ist, dass der Mensch lernt, dem Hund zu kommunizieren, dass er das gerade bitte tun und beibehalten soll und der Hund das auch bereitwillig tut - weil es sich im Mensch/HundTeam für den Hund auszahlt, auf menschliche Wünsche einzugehen.
Das wäre dann wohl mein Beginn: Dem Hund vermitteln, dass Zusammenarbeit mit mir Spaß macht und ganz viele Vorteile für ihn hat.
Für youtube-Videos bin ich zu alt. Ich würde mir, müsste ich neu anfangen, ein gutes Buch über Hunde, ihr Lernverhalten, ihre Entwicklung, Kommunikation etc. kaufen für die Grundlagen.
Und dann Hunde - meinen Eigenen (ohne ihn mit Aufmerksamkeit zu erdrücken, das ist ne Balance) und Fremde, beobachten, gucken, gucken und gucken und verstehen lernen, was da jeweils gerade abläuft.