Beiträge von Phonhaus

    Nicht nur - wie gesagt gibts da ja noch die symbolische Komponente :smile: - aber sei es drum und Dir gegönnt. Ich wollte nicht tauschen und Du wahrscheinlich auch nicht.

    Ich würde z. B. noch Pilz- und Kräuterwanderungen empfehlen, so Du es nicht schon machst.

    LL0rd

    Ich möchte, soweit möglich, überhaupt keine Angst vor meinen Mitmenschen haben. Geht natürlich nicht, dazu bin ich zu sehr Primat. Aber dann möchte ich diesen Ängsten wenigstens so weit wie es geht das Futter entziehen. Was heißt: Ich arbeite daran, ihnen nicht von vorneherein finstere Absichten zu erstellen, ich arbeite daran, sie nicht in wertende Schubladen zu stecken, auch wenn sie mir querliegen, ich arbeite daran, keine gedanklichen „Was wäre wenn-Katastrophenszenarien zu entwickeln, für die ich eh nicht gescheit vorsorgen kann. Ich arbeite daran, ihre Wertung und mein Selbstverständnis nebeneinander bestehen zu lassen ...

    Deine Fragen stelle ich mir somit einfach nicht. Mag sein, dass ich damit schlechter gerüstet bin, eine gravierende Katastrophe zu überleben.

    Sorry -überschnitten

    LL0rd

    Ich neige dazu, Sachen wörtlich zu nehmen, die nicht so gemeint waren. Sollte Deine letzte Frage also rhetorisch gemeint gewesen sein, dann ignoriere meine Antwort einfach. Ansonsten:

    Sich einen „Bunker“ zuzulegen und sich mit „Waffen“ einzudecken, hat - neben der sachlichen Erwägung - unweigerlich auch eine psychologische und eine symbolische Komponente. Der kann man sich als Mensch auch bei kritischstem Bewusstsein nicht vollständig entziehen, wir sind so gestrickt, dass wir darauf anspringen.

    Und diese beiden Komponenten bestärken nun nicht unbedingt eine offene und erstmal wohlwollende Haltung seiner Umgebung bzw. eine neutral wohlwollende Haltung Fremden gegenüber. Sie stärken eher den Teil des Primatengehirns, der „fremd=potentieller Feind“ sieht. Und sie können damit Ängste füttern. Das ist mit ein Grund für die Connections, die DerFrechdax angesprochen hat.

    In manchen Kreisen ist der Begriff „Prepper“ halt auch schon ein Etikett für ein Selbstverständnis. In anderen fast schon eine Marke mit entsprechendem Styleguide und Accessoires ;) Gibts dann bei preppersdiscount.com.