Heute früh um 6 vorm Homeoffice entstanden: Ein „Ich kann mich nicht entscheiden-Kuchen.“
Die Basis vom hellen Kuchen ist ein Quark-Öl-Teig, dass schien mir eher passend für ein geteiltes Blech mit dunklen Streuseln als Hefeteig.
Heute früh um 6 vorm Homeoffice entstanden: Ein „Ich kann mich nicht entscheiden-Kuchen.“
Die Basis vom hellen Kuchen ist ein Quark-Öl-Teig, dass schien mir eher passend für ein geteiltes Blech mit dunklen Streuseln als Hefeteig.
Bis vor einigen Jahren bin ich noch sehr viel gewandert, das waren im Schnitt schon 70-80 KM pro Woche und Einzelstrecken vom 25-30 KM kamen immer wieder vor. Da hatte Ronja auch mir ihrem kurzbeinigem schweren Körperbau keine Probleme. Wichtig finde ich:
Auch wenns in der Gruppe doof ist: Wenn der Hund eine Pause fordert (hinsetzen oder hinlegen während des Marschs), dann sollte auch eine gemacht werden.
Wasser, Napf, eine Pinzette und Pfotencreme hatte ich immer dabei. Und natürlich Leckerchen.
Und das Handy, mit dem Jemand zum „Hund einsammeln“ abkommandiert werden kann, sofern nötig. Hatte ich auch tatsächlich einmal. Bei meiner längsten Wanderung - 39 KM - hat sich Ronja auf der ersten Strecke den Fuß in einem Loch vertreten und humpelte etwas Mann hat sie dann beim Etappenziel eingesammelt und mein Betreuungshund und ich sind alleine zurück.
Komischerweise humpelte sie auf dem Weg ins Auto nicht![]()
Die meisten Hunde gehn nicht dran. Meine gucken mich immer an, als ob ich nicht alle Tassen im Schrank hätte, wenn ich mich bei Pilzfunden freue.
Es schadet aber nix, sich schlau zu machen, was im Garten steht ![]()
Er hat allerdings so gar keine Ähnlichkeit mit Brad Pitt
Eher mit Hauptmann Mumm.
Ich hab auch nicht mehr dran geglaubt, dass hier noch was kommt. Was steht ist blutjung. Spätestens in 10 Tagen ist der Spuk aber auch rum, denke ich.
Alles anzeigen@-Ann-
Ja, das dritte Bild.
Und mit dem letzten Satz würdest Du, würde ich ihn laut wiederholen, meinen Mann ergrünen statt erbleichen lassen. Wir haben nur einmal Einen gefunden, und der war zu alt.
Die schmecken nach nix...... paniert und gewürzt schmecken die halt nach Würzpanade, also gut
Ich hab gestern 6 Riesendinger in blütenweiß stehenlassen
Sagt man nicht, zu jedem essbaren Pilz gibt es einen giftigen, der fast genauso aussieht? Bei meinem Glück...
der Riesenbovist hat keinen Verwechslungspartner
Als langjähriger Meistens-Vegetarier bin ich es gewohnt, Dinge zu essen, die nicht gut gewürzt nach nix schmecken ![]()
Wenn er außen nicht gelb verfärbt und das Innere weiß ist, kann man ihn eigentlich nicht verwechseln. Ansonsten: Ich hab hier vor ein paar Seiten die Pilzberatersuche der Deutschen Gesellschaft für Mykologie verlinkt, vielleicht gibts bei Dir in der Nähe ja Jemanden ![]()
@-Ann-
Ja, das dritte Bild.
Und mit dem letzten Satz würdest Du, würde ich ihn laut wiederholen, meinen Mann ergrünen statt erbleichen lassen. Wir haben nur einmal Einen gefunden, und der war zu alt.
Seniorensport ![]()
Und nun zum essbaren Teil. Ich wollte eigentlich nur eine Handvoll Pilze sammeln, um dem Herrn des Hauses heute Schweinelendchen auf Toast mit Pilzrahmsauce zu machen. hatte nur eine alte etwas knäulige Tasche dabei.
Ein paar schöne feste junge Ziegenlippen hab ich gefunden, war noch etwas wenig. Bin dann aber später auf ein Waldstück voll mit Waldchampignons (oder Anischampignons, wie sie hier heißen, gestoßen).
Sollte ja nur eine Beigabe sein und in der knäuligen Tüte lassen sich Champignons nicht gut transportieren. Ich nahm also nur ein paar sehr Schöne und Feste mit.
Mann kam von der Arbeit, ich erzählte ihm beiläufig, dass in dem Waldstück noch eine ganze Menge stehen. Er erbleichte, fragte mich mit bebender Stimme nach der genauen Stelle und entschwand mit Auto und Korb in den Wald. Nach 25 Minuten kam er schlagskaputt, aber überglücklich heim
Der Toast war etwas pilzbeladen und den Rest Sauce und Lendchen isst er morgen zu Spaghetthi ![]()
Morgen früh guck ich mal nach, ob seine Fußsohlen behaart sind...
Das war die von mir gedachte Auswahl:
Und das ist es schließlich geworden:
Hallimasch sehe ich da nicht, meine ich.
Das kleine Picklige ist ein Flaschenbovist und jung essbar. Wenn er noch ganz hell ist und sich auf Druck noch nicht hohl anfühlt. Und der Riesenbovist stimmt, schade, dass der schon kaputt war.
Ein paar Eindrücke:
(Ob man den Trump auch als Heilmittel gegen Corona verkaufen könnte?
)