Hmh, nicht so wirklich, das ist komplett frei Schnauze und fällt auch immer anders aus.
Ich nehme 300 Gramm Körnerbrotbackmischung und 200 Gramm Weizenmehl und gebe noch etwas Hefe dran. Olivenöl dazu - vielleicht so ne halbe Tasse - Salz und italienische Trockenkräutermischung. Dann warmes Wasser, so viel, dass sich das Ganze noch gut kneten lässt und nicht ganz so fest wie ein Pizzateig ist.
Die Füllung ist aus einer kleinen Basis aus Tomatenmark oder passierten Tomaten (wenn Letztere, dann rühre ich da noch Mehl ein). Mit italienische Nudelsaucengewürz. Dazu habe ich etwas kleingehacktes Suppengemüse gegeben, kleingeschnittene Zucchini, Aubergine und Paprika, gehackte Zwiebel, die geschnittene Salami und gewürfelten jungen Gouda. Das sollte nicht so feucht sein und von der gesamten Menge her etwas weniger, als der Teig vorm gehen (das Gemüse für sowas nehme ich aus gefrorenen Mischungen, man braucht ja jeweils nur ganz wenig. Gestern waren es Suppenkräuter und Grillgemüse. Insgesamt vielleicht auch ne kleine Tasse auf ein Brettchen gelegt und ein paar Mal noch gefroren das Hackmesser drüber, das geht ratzfatz).
Der Zeig wird nach dem Gehen ausgerollt. Die Füllung kommt drauf, bitte großzügig Rand lassen. Fest zusammenwickeln und die Ränder möglichst unten haben, die klappen schnell auf. Mit Eigelb bepinseln. Oben ein paar Mal einstechen, damit Wasserdampf austreten kann. Dann bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für etwa 40 Minuten in den Ofen.
Ich schick dem Gatten mal ne WhatsApp, dass er ein Bild vom Anschnitt machen soll.