Hier war dieses Jahr so viel wie die letzten drei Jahre zusammen. Ist aber immer noch wenig im Vergleich zum Städtischen.
Mal als Nachbarin auf Zeit rüber winke. Hier war die Hölle und definitiv mehr als sonst in meinem beschaulichen Wohngebiet in der Stadt.
Hätte ich nie gedacht. Bin froh, dass wir einfach nur so hier sind und keine Silvesterflucht betreibe.
Hier ist es auch erstmals so, dass es heute weiterhin böllert, das kenne ich aus den Vorjahren nicht. Ich winke zurück - wie lange bist Du da?
Hier auf der Positivseite: Lilly registriert die entfernteren Böller heute zwar, aber es versetzt sie nicht in Angst. Außerorts kann sie problemlos abgeleint werden. Und auf den Feldern ist weniger Müll, habe auch zwei „Aufräumtrupps“ aus jüngeren Menschen gesehen 
Anne_Boleyn
Hier ist es über die Jahre kontinuierlich besser geworden. Allerdings ist Angst für Lilly halt auch ein Ganzjahrsthema, entsprechend haben wir viel Gelegenheit, den Umgang mit Ängsten zu trainieren. Das kann man schlecht pbertragen. Zur Anfangszeit war für Lilly quasi jeder Tag Silvester
Bewältigbare Angst ebbt von alleine ab bzw. kann der Körper den Hormonausschlag regulieren. Die Erfahrung, dass Angst nachlässt, ist hilfreich für die Bewältigung künftiger Ängste. Ebenso wie eigene erworbene Kompetenzen beim Umgang mit der Angst (z. B. durch konditionierte Entspannung, Aufzug eines positiv etablierten Rückzugsorts, Kauen, Erledigen einer anderen Aufgabe bzw. Annahme eines anderen „Verhaltensangebots“ … - je nach Temperament von Hund und Halter, da gibts viele Möglichkeiten).
Das Blöde dabei ist, dass man im Vorfeld nicht sicher wissen kann, was „selbst bewältigbare Angst“ ist und was nicht nicht. Und ohnmächtiges Ausgeliefertsein an Panik bewirkt leider den komplett umgekehrten Lerneffekt.
Ich würde einfach versuchen, mit Emma übers Jahr hinweg gezielt zu üben, dass sie in moderaten für sie Stress bereitenden Situationen/Lagen Strategien entwickelt, da gut durchzukommen. An der Ausnahmesituation Silvester wird das in vielen Fällen nicht sehr viel drehen können, aber ich würde es zumindest versuchen.
Das neue Jahr lässt sich hier wunderschön an, ich hoffe, es entwickelt sich für alle so weiter 
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.