Ich hab mal eine Frage n die Geflügelkenner:
Heute nicht meine Hunde, sondern ein Hahn und eine Henne aus dem Hühnerbestand eines Bauern eine Straße weiter hoch. Die ganze Hühnergruppe + drei Gänse waren heute auf dem Wanderweg neben einer Wiese, als ich von Gassi Richtung Heimat bin. Soweit kein Thema, Lilly ignoriert die eh komplett und Momo hat gelernt, dass sie bei mir bleiben und die in Ruhe lassen soll.
Ich hab Lilly also auf die andere Seite des Wanderwegs geschickt und drei Meter vorlaufen lassen, Momo an meine Seite genommen. Lilly lief mit Abstand an den Hühnern vorbei. Die haben sich nicht weiter gestört, sind teils ein Stück auf die Wiese ausgewichen, aber ein Hahn und seine Henne haben sich zwischen mich und Momo und Lilly geschoben und sind Lilly hinterher
Nicht übermäßig aggro, kein Geschrei oder Flügelschlagen, auch nicht schnell, aber nett hat es auch nicht gewirkt. Lilly war eher etwas irritiert und hat sich mit einem deutlichen wtf?!? - Blick zu mir gedreht und Momos Kamm ist geschwollen, sie blieb aber ruhig (mit Daumen von mir drauf). Die beiden sind zwischen uns marschiert, bis ich dann wirklich hin bin und sie (sanft) Richtung Wiese gescheucht habe, dann haben sie abgedreht. Da waren wir aber bestimmt schon 20 Meter vom Rest der Gruppe entfernt.
Sowas ist mir noch nie passiert. Die Zwei sind Leghorns, also keine große Rasse und als angriffslustig sind sie mir bisher auch nicht aufgefallen. Die kennen uns auch, wir gehen sowohl an der Wiese als auch auf der anderen Seite am Hof regelmäßig vorbei. Dass die Gänse und mal entgegenkommen und zischen, das kommt vor, aber die Hühner haben uns bisher eigentlich völlig ignoriert.
Habt Ihr eine Ahnung, was das für ein Verhalten sein könnte? Ich hätte ja auf Abwehr getippt. Dann wäre es für mich aber deutlich logischer gewesen, wenn sie sich auf Momo konzentriert hätten, die zeigt nämlich wirklich Zeichen von Spannung. Nach Momo haben die aber überhaupt nicht geguckt.