Beiträge von Phonhaus

    Das Angebot hätte ich auch angenommen :smile: Aber für unseren Hausgebrauch reicht es, was wir hinbekommen. Und Momo kann gsd. keine Klage einreichen :drgreen:

    Ich wollte den Blower tatsächlich nicht missen, auch wenn Momo ihn nicht besonders mag. Dafür möchte ich hier keinen Schertisch, unsere Wohnung ist mit Bastelzeug, HiFi Zeug und Büchern schon ausgelastet genug. Im Keller haben wir eine Werkbank, die man nutzen könnte, aber ich finde es tatsächlich angenehmer, mich zum Hund auf den Boden zu setzen.

    Sie ist wirklich brav. Und wenn sie zwischendrin gerade mal nicht mehr mag, dann wird kurz Pause gemacht, geknuddelt bzw. gespielt und sie putzt mir die Arme und die Ohren aus, damit das Gleichgewicht gewahrt ist - dann gehts weiter. Für einen Profi wahrscheinlich ein Graus :smile:, aber wir kommen so gut klar.

    Ich würde beim Doodle aber tatsächlich erstmal beim Profi einen Rat wegen der Fellbeschaffenheit einholen.

    Aktuell erstmal zwei Fragen:

    1. Hast Du wen, mit dem Du live sprechen kannst?

    2. Hast Du wen, der zeitweilig die Hundeaufsicht für Dich übernehmen kann? Da Du „wir“ schreibst: Seid Ihr zu Mehreren im HausHaushalt

    Ja, habe jemanden, der auch Hunde hat, mit dem ich reden kann.

    Und nein, mein Partner macht recht wenig. Ich gebe die Medikamente, ich gehe mit dem Hund raus, ich füttern ihn etc. Er geht zwar mit in die Tierklinik und will alles genau wissen aber das wars dann. Er wird sogar ziemlich sauer und gereizt, wenn ich meine Bedenken äußere. Er ist wahrscheinlich genauso überfordert wie ich 🤷‍♀️

    Hmh, schade. Wenn ich merken würde, dass ich in einer Phase bin, mir viel zu viele Gedanken zu machen, dann würde ich meinen Partner bitten, mal 2-3 Tage zu übernehmen, damit ich mich aus der Versorgung rausziehen kann. Eine kleine Auszeit hilft schon mal beim Kopf Klären.

    Es gibt verschiedene Ratgeber zum Umfang mit Zwangsgedanken. Nur kann Dir hier tatsächlich keiner sicher beantworten, ob das Zwangsgedanken sind, die Du hast.

    Geht es Dir schlecht, hat Dein „Reinsteigern“ ggf. sogar körperliche Symptome wie Frieren, Hitzeschübe, Muskelschwäche bzw. Erstarren, Atemnot? Dann würde ich ab zum Hausarzt, ggf. auch einen Termin bei der nächsten PIA machen, die haben oft kurzfristig Kapazität.

    Ist es erstmal „nur“ belastende Grübelei, dann gibts Tools. Z. B. sich aufschreiben, was einem so durch den Kopf geht und anhand von Realismus zu bewerten.

    Es ist auch immer wichtig zu gucken, dass man selbst gut versorgt ist. Also genug trinken und essen, ausreichend Schlaf und Sachen, die beim Entspannen helfen. Das wäre die erste Stellschraube, auf die ich gucken würde.

    Ja, ist es auch unzweifelhaft. Aber da macht dann galt auch der Ton die Musik :smile: Und hier stehen Hochsitze z. B. auch direkt an Wanderwegen.

    Nach hessischen Recht darf ungenutzte Fläche mWn betreten werden, wenn es sich nicht um eine jagd- bzw. forstbetriebliche Einrichtung handelt und verschiedene Regeln zur gegenseitigen Rücksichtnahme und zum Schutz der Umwelt beachtet werden. Dass viele Jäger zu recht nicht gut auf Hundebesitzer zu sprechen sind, weil die diese Regeln nicht beachten: Verständlich. Dass aber ein rücksichtsvoller Hundehalter mit erzogenem Hund keine Lust hat, in Sippenhaft genommen zu werden bzw. sich abkanzeln zu lassen: Auch verständlich.

    Ich würde halt tatsächlich klären, ob es für die Wiese eine berechtigte Nutzungsbeschränkung gibt. Und wäre offen für eine nette Bitte oder Erklärung, sofern sie mir offeriert wird :smile: Aber in meiner Anfangszeit als Hundehalterin hatte ich das durchaus auch, dass mir absoluter Blödsinn erzählt wurde. Seit ziemlich vielen Jahren allerdings nicht mehr, hier ist der Ton zumindest gefühlt freundlicher geworden :smile: .

    Hier gabs heute Romanesco, Kartoffeln und gebratenes Lachsfilet für den Mann, dazu Safran-Bechamelsauce. Für mich gabs bunte Pasta mit etwas von der Bechamelsauce, dazu restliche Flower Sprouts, Kürbis und Pak Choi gebraten, mit frischer Kresse. Reicht noch für morgen. Für beide noch Gurkensalat:

    Ist Romanesco nicht hübsch? :herzen1:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Mut Sauce:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich brauche euer Schwarmwissen.

    Bei uns im Wald (Hessen) gibt es ein paar Wiesen. Diese nutzen wir gerne zum Spielen mit dem Hund. Seit neustem steht auf einer dieser Wiesen ein Schießstand. Jetzt wurde heute mein Mann massiv von einem Jagdpächter angegangen, er habe mit dem Hund auf dieser Wiese nichts zu suchen, es hätte mehrere Personen gegeben, die sich beschwert haben und auch, dass Oskar da immer hinkackt. Das stimmt nicht, denn wo gespielt wird, wird nicht gekackt. Für uns ist in keiner Weise ersichtlich, dass sich die Wiese in Privatbesitz befindet. Sollte er uns erneut auf der Wiese sehen, wird er uns anzeigen. Nun meine Frage, kann er das? Wie finde ich raus, wem die Wiese gehört? Ich vermute schwer, die haben lediglich Sorge um ihre Abschußquote, jemand Erfahrung und oder Wissen, wie sich das verhält?

    Du kannst bei der Gemeinde anfragen, ob im ansässigen Wald Wiesen privat verpachtet sind bzw. welche Rechte der Jagdpächter hat.

    Wir haben auch mehrere „Wiesen“ im Wald. Sind meistens sogenannte Wildäcker. Von denen halten wir die Hunde tatsächlich auch fern, weil die Schutz und Nahrung für Wild bieten sollen. Und wir haben auch bewirtschaftete Fläche und 1-2 Streuobstwiesen. Über eine komplett abgemähte Wiese dürfen sie flitzen, bei Streuobstwiesen entscheide ich nach Gegebenheit. Auch da bin ich bei vielfältig bewachsenen Wiesen dicht am Wald eher pingelig.

    Es ist halt die Frage, welches Ergebnis Du möchtest :smile:

    Wir scheren Momo seit Einzug selbst per Learning by Doing, schlicht, weil das Frühjahr heiß wurde und kein Hundefriseur in diskutabler Nähe einen Platz frei hatte für einen Großpudel. Die ersten zwei Mal sah es gruselig aus, mittlerweile hat es sich eingegroovt. Hier ist halt nix mit schickem Pudelschnitt, sondern kurz mit ein wenig Krone. Das Ergebnis finden wir trotzdem recht ansprechend und es filzt auch nichts.

    Wir haben 2 Schermaschinen (eine Heiniger Saphir und eine kleine Wahl), 2 Sorten Shampoo (eine davon Kombi Shampoo/Conditioner, von Nature Specialities), einen Blower, Scheren (brauche ich aber fast gar nicht), eine Gerät zum Untersuchen der Ohren, Pinzetten, Krallenschleifer und Krallenknipser, Eisspray. Ohrpuder hab ich auch, nutze ich aber ebenfalls kaum, Momos Ohren sind in der Regel schön sauber und lassen sich ohne Puder zupfen.

    Ich schere auf dem Boden sitzend. Das Pudelchen ist aber auch sehr kooperativ und hat auch echt pflegeleichtes griffiges Fell.

    Damit morgen Mittag nicht so viel zu tun ist, habe ich das Hundemenü fürs Wochenende die Nacht vorbereitet. Es gibt durchwachsene Schweinenackensteaks mit in Gänseschmalz gebratenen Möhren, Kürbis, Gurke, Fenchel und Pak Choi. Frisch dazu gibts morgen dann noch Banane mit Ziegenfrischkäse und Barf Complete:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Letzte Woche Mittwoch wurde die Pudeline gebadet. Gestern Abend Bett frisch bezogen. Der Pudelplatz auf meinem Bett heute nach dem HO:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Und sie wurde regelmäßig gebürstet, zwischendrin trocken geblowert und wird nach dem Gassi auch sorgfältig abgerubbelt. Aber bei aktuellen Witterungsverhältnissen gekoppelt mit festen Pudellocken gekoppelt mit Spieltrieb bei Beiden reicht das leider nicht. Die haben sich beim Gassi mit dem Mann heute ein paar Einheiten Schlammcatchen geliefert und Lilly hat sie dabei ein paar mal über den Boden gekullert, die Kleine war ein bisserl frech die letzten Tage.

    Also nach dem HO nochmal Bettwäsche gewaschen, Matratze abgesaugt und den Pudel in die Dusche gestopft. Ums Nachscheren ist sie heute rumgekommen:

    Ich hin heute gar nicht dran :fluchen:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Frisch geblowert und erstmal wieder sauber :roll: Und im Anschluss gleich zu Lilly gesprintet, um sich wieder Ringkämpfe zu liefern …

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Warum sollte Dich jemand steinigen? :smile: Gedanken Wälzen um den Hund dürfte hier vielen nicht fremd sein.

    Das Problem ist halt, dass ein Forum dabei nur bedingt hilfreich sein kann. So wie Du schreibst, vermute ich, dass Du die üblichen Lifehacks zum Thema „weniger Gedanken machen“ schon kennst. Die Du aber gerade nicht anwenden kannst bzw. die gerade nicht greifen.

    Da kann man am Verhalten und den Gedanken arbeiten. Am Effektivsten ist das mit therapeutischer Hilfe. Was allerdings wiederum zur kurzfristigen Überbrückung einer Akutsituation eher nicht realistisch ist. Aber wenn Du prinzipiell dazu neigst, ins Gedankenkreiseln bzw. Überkompensieren zu verfallen, dann wäre das was, was Du für die Zukunft ins Auge fassen könntest.

    Aktuell erstmal zwei Fragen:

    1. Hast Du wen, mit dem Du live sprechen kannst?

    2. Hast Du wen, der zeitweilig die Hundeaufsicht für Dich übernehmen kann? Da Du „wir“ schreibst: Seid Ihr zu Mehreren im Haushalt?

    Mann hatte heute Mittag Geschnetzeltes mit Trüffellardo aus den Fondueresten von Montag (Foto fehlt, habe gearbeitet) zu Nudeln. Ich hatte den Rest Tofutortellini von gestern.

    Zum Abendbrot gab es hausgemachten Kahlgründer Schöppkäs mit Rahmsauce, Zwiebel und Kresse zu Bauernbrot. Mein abendliches Frühstück :smile:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.