Beiträge von Waldhörnchen

    Ich kann leider nichts gescheites dazu beitragen. Ich hätte mich extrem darüber gefreut, wenn meine Eltern mir in dem Alter meinen Wunsch erfüllt hätten und finde es deshalb wirklich toll von dir, dass du darüber nachdenkst und vor allem scheinbar auch tiefer in die Thematik einsteigen möchtest.

    Aber zum Thema TikTok: Ich hab da in Sachen Hundeerziehung selten etwas gutes gesehen. Das meiste was man dort zu sehen bekommt, sind Momentaufnahmen. Da wird teilweise eine Rosa Wölkchenwelt präsentiert, ohne auch nur im Ansatz darüber aufzuklären, dass der Weg dorthin beschwerlich und teils zermürbend war... denn genau das kann Hundeerziehung einfach sein. Es ist nicht alles immer toll und es schadet sicher nicht, deiner Tochter die rosarote Brille etwas zu lockern. :)

    Zur Rassewahl kann ich leider auch nicht groß was beitragen, zumindest nicht bei den optischen Ansprüchen, die deine Tochter hat. Border Collies oder auch Aussies in Verbindung mit Kindern und das in Anfängerhänden sehe ich irgendwie nicht. Ich kenne aber auch nur die "Mein Hund hütet meine Kinder und zwickt ihnen dabei in die Waden"- Storys. :tropf:

    Wie wäre es denn dann mit einem kleinen Border Terrier?

    Wenn du zur Jagd mit der Schaufel losgehen willst... Hier ist letztens wieder einer verstorben, der Dachs hat ihn eingegraben. Passiert. Sozusagen "Berufsrisiko". Meine Jägerfreunde haben deswegen keine Dackel oder Terrier. Wollen sie nicht haben sowas.

    Ich kenne mich bei Jagdhunden nicht gut aus, die meisten meiner Freunde, die jagen, haben Bracken. Die gehen eben auf Schweiß und vor allem auch auf Schwarzwild und Drückjagd, sind allesamt sehr ruhig im Haus und auch mit Kindern lieb. Aber kein Hund für den Alltagstrubel, wie sie allesamt sagen.

    Sowas kann passieren, muss aber nicht.

    Auch Bracken oder andere Jagdhunde können von Wildtieren so schwer verletzt werden, dass sie daran sterben. Auch verschwinden immer mal wieder Jagdhunde oder werden irgendwo auf der Straße überfahren, wenn sie zu weit abkommen. Wie du schon sagst, Berufsrisiko. Aber deshalb würde ich jetzt nicht unbedingt vom Terrier abraten.

    Selbst mein Rotti hat nur 63cm Rückenlänge. :D

    Mich würde ein Bild vom kleineren Mantel interessieren. Ich fand nämlich, dass der, der ja zu lang war, an den Seiten trotzdem schon ziemlich kurz schien. Aber ich hab an Anju bei Regenmänteln generell gerne mehr Stoff. Die sind auch alle etwas zu lang. :ops: