Hallo lieber TE,
ich weiß gar nicht, was die alle hier haben. Ich finde, ein Labrador aus Arbeitslinie passt perfekt zu euch. Die sind wie gemacht für Agility und bestimmt nicht traurig, wenn man ihnen ihre eigentliche Aufgabe und Leidenschaft verwährt. 
Also mal im ernst. Was für Lügen habt ihr denn dem Züchter aufgetischt, dass er euch für einen AL Labbi auf die Liste setzt? Oder ist das gar keine anerkannte Zucht? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein seriöser Züchter einen solchen Hund, der das Dummytraining oder zumindest eine wirkliche Aufgabe für ein erfülltes Leben BRAUCHT, einfach als Familienhund + bisschen turnen abgibt.
Wirklich schade, dass du hier nach Erfahrungsberichten suchst, aber auf Leute die selber einen AL Labbi halten und Zeit darin investiert haben, dir ausführlich die Unterschiede zu erklären, gar nicht eingehst. Nein, lieber prollst du hier rum und schmetterst jedes Argument ab. Wir haben hier alle natürlich gar keine Ahnung, die Halter dieser Rasse sowieso nicht. Ich frage mich, wozu du den Thread erstellt hast, wenn dir ehrliche Antworten eh nicht schmecken.
Schaff dir den Welpen an, hab Spaß in der Welpenzeit. Wir lesen uns dann wieder, wenn du hier einen Hilfe-Thread erstellst, weil du mit einem "Arbeiterhund", der einfach überhaupt nicht in dein Leben passt, restlos überfordert bist.
LG 