Ich kanns schon nachvollziehen. Als ich mich an veganes Essen rangetastet habe, fand ich vieles - grade Alternativen bzw. Ersatzprodukte - ziemlich eklig. Daran, dass vieles doch einen sehr pflanzlichen Eigengeschmack hat musste ich mich erst mal gewöhnen. Besonders vegane Käsealternativen haben für mich anfangs entweder nach gar nichts geschmeckt oder eben nach irgendwas, was Käse nicht mal nah kam. Wem gar nicht der Sinn danach steht, vegan zu werden oder es auch nur auszuprobieren, wird da wenns doof läuft auch einfach echt nicht glücklich mit.
Ich finde auch, grade zu besonderen Anlässen, darf man die Leute dann einfach mal ihr eigenes Essen mitbringen lassen, wenn sie es so sehr wollen. Soll ja für alle schön werden. Manchmal ist es ja dann auch so, dass es nur als Notlösung dabei ist und am Ende gar nicht gebraucht wird.
Ich nehme mir zu Fleischessern die mit dem Thema vegan/vegetarisch gar nichts anfangen können auch immer selber was mit, weil ich nicht möchte, dass die unnötig Geld investieren oder Aufwand für mich haben.