Beiträge von katzenpfote

    Aber das Merle allein verursacht doch keine Qual, das ist einfach eine Farbe. Problematisch wirds erst bei Doppelmerle, und das ist doch in den Zuchtverbänden idR auch verboten.

    Und wenn ein Elternteil merle ist, sind dann nicht alle Welpen Träger? Dann würdest du doch einen riesen Anteil der Population aus der Zucht nehmen.

    Wenn du schreibst er kriegt „Schälchen“, dann kann man vielleicht da was machen, ich weiß ja nicht, was für‘ne Sorte das ist, aber viele Supermarktfutter sind voller Zucker und Füllstoffe - wenn du da auf was hochwertiges wechselst, reduziert das meiner Erfahrung nach erstens die Futterkosten (gut, das wird bei einer Katze nicht so ins Gewicht fallen) und zweitens kann das auch was für Gewicht machen. Anders als Hunde sind Katzen sehr viel mehr Fleischfresser, zuviel anderes zeug tut ihnen oft nicht gut.

    Wobei ich ehrlich gesagt nicht finde, dass er besonders dick aussieht (und du schreibst ja auch, man kann die Rippen tasten) - wobei die Fotos tatsächlich nicht sooo gut geeignet sind.

    Ich bin seit kurzem ungefragt Gassigeherin für einen fünfjährigen Terrier geworden. Aus Zeitgründen nehm ich sie meist mit, wenn ich mit meiner gehe.

    Mittags 40 Minuten im Wald, keine Begegnungen mit irgendwem; meine läuft frei, die „Neue“ ist nicht ableinbar also gaaaanz klassischer Spaziergang, pinkeln, schnüffeln, sonst nix.

    Wenn wir wieder im Auto sind, ist meine zwar zufrieden, die würde aber auch noch zwei Stunden weiterlaufen. Die „Neue“ schläft im Sitzen ein, die ist körperlich fix und foxi. Wenn sie zurück bei der Besitzerin ist, schießt sie wie gaga durch die Wohnung und kläfft gerne mal fünf, zehn Minuten durch. Geistig total drüber.

    Also - ja, die kann ich mit bloß Spazierengehen problemlos aus- und auch total überlasten. Ist aber kein gutes Zeichen und hat sicher mit dem Zwangsdasein als Omahund zu tun.

    Ich glaube, das Wortpaar Herr/Frau kommt auf dem Mittelhochdeutschen(?), da war das einfach die Bezeichnung für den gehobenen Mann samt Gattin. Eine Stufe darunter waren dann der Mann und sein Weib (heute noch im englischen wife erhalten). Die ‚Herrin‘ war dann einfach die Frau des Hofherrn und ist, da die Gesellschaft nicht mehr auf diese Art hierarchisch ist, einfach weggefallen.

    Aber ohne Gewähr (hatte das in der 9. Klasse in Deutsch) und vor allem super OT.

    Eigentlich passt dieser Einwand ganz gut zum Threadtitel, da wird der Slogan, der aus Amerika kommt und dort auch eine etwas andere Aussage macht hier bei uns verwendet und dann finden das wahrscheinlich viele Menschen ähnlich seltsam, weil für sie Adoption nunmal etwas menschliches ist (In meinen Ohren klingt das halt auch so seltsam, wie wenn ich sagen würde Frau X hat ein Kind geworfen) und viele dem Verwender dann aber auch eine gewisse Geisteshaltung unterstellen, die aber damit nicht einher gehen muss und einfach auf Vorurteilen beruht.

    Den Aspekt hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm - „adopt“ wird im Amerikanischen halt auch viel variabler eingesetzt als das deutsche „adoptieren“. Es gibt zum Beispiel auch das Programm ‚adopt a highway‘, wo man sich verpflichtet, die Bankette eines bestimmten Highway/Autobahn-Abschnitt von weggeworfenem Müll zu befreien, da denkt bestimmt niemand an eine kindesähnliche Bindung.

    Und soweit ich das beobachten konnte (Erfahrung aus drei Staaten) funktionieren US-Tierheime halt auch eher wie Läden. Man geht hin, sagt, dass man dieses Tier will und nimmt es dann mit - dieses ganze Vorkontrollen-Zeug entfällt da einfach.

    Gleichfalls bezieht sich ‚shop’ nicht auf den Gang zum ASCA-Züchter, sondern zum Zooladen, wo man (wie hier Kleintiere) in den USA eben auch Hunde und Katzen kaufen kann.

    Insofern ist das der Aufruf, auch Second-Hand-Hunde zu kaufen statt Puppymill-Welpen.

    Nee, der eine Trottel bedeutet gar nichts. Aber wie gesagt, bisher zwei Hunde samt Papieren, die bei uns abgegeben wurden; ich hab nur beschrieben, was passiert ist. Ob das nun beim nächsten Hund anders laufen wird, kann ich erzählen, wenn es passiert.