Es stimmt, Männer, die in der heutigen Zeit einen gleichberechtigten Anteil am Umgang mit ihren getrennt lebenden Kindern wollen, haben es schwer. Das ist eben auch eine Folge von dem jahrelangen Mantra, dass Männer sich nicht so gut kümmern können und Frauen dafür besser geeignet sind. Das glauben oft auch die Gerichte, und leider oft auch die Männer und Frauen… das ist so ein komplexes und schwierig aufzuarbeitendes Thema.
Ich kenne einfach so viele liebevolle, fürsorgliche Väter in meiner Generation - aber in den Elternabenden/bei den Elternsprechtagen meiner Klassen sitzen immer 80% Frauen, und zwar egal, ob sie alleinerziehend sind oder nicht.
Ich höre weibliche wie männliche Lehrkräfte zwischen 35 und 50 immer noch ganz unbedacht Sätze sagen wie „lass das mal ein Mädchen schreiben, die haben die schönere Schrift“ - „ich brauch mal ein paar starke Jungs um x nach y zu tragen“ (und da geht es dann um Tische, die 5kg wiegen) - „vielleicht hast du ja ein paar liebe Mädchen, die die Aula dekorieren wollen“…
Es ist einfach superfrustrierend…