Beiträge von katzenpfote

    Ich denke auch, dass TW und Straßenhunde nur am Rande zusammenhängen, aber ich glaube auch, dass die Tollwut nur ein vorgeschobener Grund ist, zumindest teilweise.

    Hat man damals in der Ukraine doch gesehen - die Straßentiere stören, es wirkt unsauber und unzivilisiert, und darum sollen die Tiere weg.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Vorhaben in den östlichen Teilen der Türkei - außerhalb der Großstädte und Touri-Hotspots - mit Elan durchgesetzt werden wird, vermutlich werden ‚störende‘ Tiere in den entlegeneren Gebieten (wo Tollwut/Wildtiere ein größerer Problemkomplex ist als in den Großstädten und an der Küste) auch jetzt schon einfach entsorgt, und da interessiert es eben keinen.

    Ich finde es furchtbar naiv, zu glauben, dass man der Regierung zwar nicht zutrauen kann, die Hunde tiergerecht einschläfern zu lassen, aber ihr zutrauen kann, die Tiere artgerecht zu verwahren. Das werden genauso Massenstationen wie zT in Rumänien, wo tote und unversorgte Hunde an der Tagesordnung sind.

    Und wo sollen all die Interessenten herkommen? Wenn ein Mensch in der Türkei einen Straßenhund aufnehmen will, dann braucht er ihn doch bloß anzufüttern - das machen viele Leute dort ständig. Also wieder Export nach Nordwesten?

    Lionn

    So, wie es viele Deutsche gibt die hemmungslos freitags Fleisch essen, gibt es auch ziemlich viele Türken, die sehr säkular sind.

    Ich kenne das aus dem TH auch kaum, dass abgegebene Hunde trauern. Und die sind noch nicht mal in einer neuen Familie. Die meisten haben ein paar Tage Umstellungsprobleme, dann kennen sie die neue Routine und gut.

    Unsere Hündin war 15 Monate bei der Vorbesitzerin, war dann fünf Wochen im TH und kam dann zu uns. Wir haben nach zwei Wochen beim Spaziergang die Vor-Besitzerin getroffen (sie hat sich vorgestellt, weil sie den Hund erkannt hat), und die Frau hockte sie runter und streichelte und streichelte und „ach, meine Liebe, dir gehts bestimmt ganz gut jetzt, sei nicht traurig, es ist besser so“ und noch während sie redete, ging unsere Hündin weg von ihr und positionierte sich in Laufrichtung… die Vorbesitzerin hat sie absolut nicht mehr interessiert.

    Hallo @TexasundSarah, lass dich von den Sticheleien nicht fertigmachen oder aus dem Konzept bringen. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan. Aber wenn jemand offen schreibt, dass er nicht konstruktiv sein will, darfst du die Kommentare dieser Person einfach übersehen. 😁

    Es ist wahnsinnig viel, was hier auf dich einprasselt, und ich kann total verstehen, dass es anstrengend ist, wenn du versuchst, alles gleichzeitig richtig zu machen, ohne Vorerfahrung zu haben. Das wirkt dann vielleicht auf andere kopflos, aber man muss auch kein Journalismus-Diplom haben, um hier schreiben zu dürfen, ohne belästigt zu werden.