Natürlich rennt ein Dackel bei 13 km\h. Aber schlimm finde ich das jetzt nicht. Hier wird doch ein Alltagsbegleiter gesucht, der auch mal mit reiten kommen dürfte.
Bei 1-2x die Woche 45-60min. Da kann man mal locker mit 20min Schritt rechnen und ich kenne wirklich kaum jemanden der den Rest der Zeit durchtrabt und galoppiert. (Falls ja bitte alle zu mir, dann muss ich das nicht immer alleine machen). 5 Minuten im Gelände galoppieren habe ich Tatsache noch keinen Nichtdistanzreiter getroffen der das macht. Gerne mal auf die Uhr schauen gefühlte 5 Minuten sind eher 1 maximal 2.
Dann kommt noch der Aspekt von nach eigener Aussage gemütlichen Ritten mit Handpferd dazu.
Macht also geschätzt 4 - 8km mit ein bisschen Rennen zwischendurch für den Hund.
Wenn das kein Dackel schafft, Frage ich mich wie die zum Dachsbau oder was auch immer kommen um irgendwie als Jagdhund zu gelten.
Das Leinenargument muss man sich da schon eher überlegen. Aber da kann man auch ganz stumpf sagen, das Ziel ist ein freilaufender Hund und falls das nicht klappt kommt er nicht mit. Da ist man ja bald mehr Zeit mit einkaufen beschäftigt als der Hund hier pro Woche alleine wäre zusätzlich.
Das soll jetzt keine Werbung sein, aber wenn man die mag sehe ich da kein NoGo und Retrieverrobust sind zumindest die Rauhaarvertreter die ich kenne auch.