Beiträge von Vriff

    Nachdem ich auch so nette Nachbarn habe, immer schön freundlich bleiben.

    Und selbst wenn es eine Anzeige beim Veterinäramt gibt, da muss man sich schon etwas mehr zu Schulden kommen lassen, als zu wenig Gassi zu gehen. Klar ist so eine Kontrolle unangenehm, aber als normaler Hundehalter hat man da Nichts zu befürchten.

    Dann mal ein paar Eindrücke von mir, bei mir stand der Dalmatiner, aber nur auf der Rasseliste und ich habe ein paar Züchter besucht und wir sind gemeinsam spazieren gegangen. So für den Eindruck im echten Leben.

    Ich komme wahrscheinlich hundetechnisch aus einer ganz anderen Ecke als du. Sollte man bei meinen Eindrücken einfach im Hintergrund behalten.


    Erstaunlich massig, sicher weit weg vom Molosser, ich hatte sie mir deutlich drahtiger und athletischer vorgestellt. Sind aber doch eine Menge Hund.

    Sie sind quirlig, durchaus vergleichbar mit Boxern. Nur der "Clown" fehlt, wobei ernst echt mit das Letzte wäre, was mir beim Dalmatiner einfällt. Die Älteren waren mir zum Teil deutlich zu träge, aber auch alle dick. Befürchte da ist das Labratonnensyndrom zugeschlagen.

    Das Fell, fiese Piksehaare und damit ist alles gesagt tears-of-joy-dog-face

    Jagdtrieb hatten definitv alle, die ich kennengelernt habe, auch wenn die Besitzer durchaus Anderes behauptet haben. Aber allein an der Einschätzung sieht man, der war händelbar. Keine Vollblutjäger.

    Für mich der größte Pluspunkt: ihre Ignoranz. Denen war Vieles einfach scheißegal. Man kann es auch höflich reserviert nennen. Für mich die Bedingung für stadttauglichkeit. Menschen, andere Hunde, Straßenverkehr, etc. wird einfach zur Kenntnis genommen, interessiert, aber nicht weiter. Im Zweifelsfall wird sich souverän und entspannt damit auseinandergesetzt.

    Bemerkung am Rande, wenn es Probleme gab, dann richtig. Wobei man da nie weiß, woher der Hund kommt, Aufzucht, Erziehung, ... Aber mir sind 2-3 mit heftigen Artgenossenproblemen begegnet, sind aber meiner Einschätzung nach definitv die Ausnahme.

    Nein, hängt sich bei mir immer auf und ich mag es einfach nicht, weil halt tears-of-joy-dog-face

    Entweder renne ich einfach drauflos und entscheide spontan nach, oh der Weg schaut aber schön aus oder ganz altmodisch mit Karte, wobei ich inzwischen die GpxViewer App auf dem Handy habe.

    Falls ich doch mal was plane oder eine bestimmte Strecke gehen will, verwende ich brouter.

    Und so ganz neu, suche ich mir einfach einen netten Wandergeocache, damit ich auch ja genug Pausen für den armen, alten Hund mache.