Beiträge von Vriff

    Man könnte auch sagen, man sollte keinen Hund haben, wenn man nicht in der Lage ist, für eine Notfallbetreuung zu sorgen.

    Sehe ich ganz Hundeschwemmenunabhängig so und gerade zu Zeiten der Quarantänegefahr, kann es ja wirklich jeden treffen.

    Spätsommer, Strand, warmes Meer und vertrocknete Gestrüp zum schlafen. 2 Stunden Menschen beim Mensch sein beobachten zur Unterhaltung, dafür entfernen wir jegliches Getier. Besonders diese fiesen Brummer, die nerven und Fische auch, die stinken.

    Und der Mann muss mit, ich darf mich vielleicht ums Essen kümmern und um die Abwehr jeglichen Unbills.

    Hier ist alles wie immer. Die große Hütitütischwemme ist vorbei, aber es gibt regelmäßig einzelne Neue. Wobei der Aussie vom Border abgelöst wurde. So Leid es mir für die Hunde tut, aus Menschenverträglichkeitssicht bin ich ganz froh drum.

    Ansonsten ist hier das Auffälligste spanische Hunde wurden durch Rumänische ersetzt.

    Kleinsthundmixe machen aber immer noch den Großteil aus, dafür relativ wenig Geröchel hier.

    Bei uns läuft es unter Shared Space, Büros und Gebäude sind zum Teil gekündigt und ich hoffe, ich muss nie bis in die Zentrale eiern.

    Allerdings hat auch jeder ein Budget X bekommen um seinen Arbeitsplatz nach Belieben zu gestalten. Ist mir lieber, als Auflagen, die ich dabei erfüllen müsste.

    Wenn es finanziell nicht gerade ungünstig wäre hätte ich sicher auch einen Coronahund. So gute Voraussetzungen wie derzeit gibt es selten. Hier herrscht aber auch viel eher Menschenschwemme, denn Hundeschwemme. Und das übliche Phänomen, der Sommerhunde müssen im Winter nicht raus.

    Faszinierend, dass kaum Einer fressen möchte.

    Border Collie

    0 Suche und Orientierungsverhalten

    2 Fixieren/ 0 Schleichen ohne Verbot und Alternativverhalten würde dieser Hund alles anstarren. Tue mir schwer das als spezifisches Jagdverhalten zu sehen.

    1 Hetzen

    0 Packen

    0 Töten

    4 Fressen/Aufbrechen die größte Baustelle und nur über Gehorsam und volle Aufmerksamkeit zu regulieren. Wenn man ihn lassen würde, würde er sich ausschließlich von Freigängerbeute ernähren und bei jedem Schuß hinrennen und sich um den Aufbruch kümmern. Solange Tier noch lebt, ist es aber Freund und kein Essen!

    Unkooperativ oder unwillig ist Meiner nicht, so habe ich das nicht gemeint. Aber diese Vehemenz mit der alles gemacht wird, puh, ne manchmal wünsche ich mir da mehr Überlebenssinn wünschen.

    Aber man muss auch mal die guten Seiten loben. Dieser Hund hat ein Gedächtnis wie ein Lexikon und ist für jeden Scheiß zu haben. Und super kreativ und gibt immer 120%.

    Bewegungsreize waren hier nie Thema, ein müder Blick und fertig.

    Wir sind ja inzwischen eher der Seniorentrupp, da passiert nicht viel. Meiner war ja Großbaustelle und ist es zum Teil immernoch, dass würde ich aber mehr auf die Vergangenheit und weniger auf die Rasse schieben.

    Im Alltag ist er inzwischen unauffällig und ein netter, unkomplizierter Hund. Ansonsten hat uns die derzeitige Lage einen riesen Trainingsfortschritt beschert, weil wir Dank weniger los mal gezielt üben statt nur managen konnten.

    Was ich persönlich etwas anstrengend finde ist die Gradwanderung und es ist ein schmaler Grad. Zu viel, zu wenig oder das Falsche und das bei Allem. Und das Bedarfssensible, er ist ein super empathischer Hund, der jeden unregelmäßigen Atemzug wahrnimmt, aber wenn es mal Grund zum diskutieren gibt vehementer und dickfelliger, als alle Vorgänger zusammen.

    Vinyl ist an sich toll, aber ich bin von der Haltbarkeit ein bisschen enttäuscht. Hundekrallen sind groß und stumpf genug, da passiert nichts, aber Katzenkrallen in Kurven machen Kratzer. Die Farbe ist empfindlich, je nachdem, was man verkippt macht das durch chemische Reaktionen unschöne Flecken. Und zuletzt an den Laufflächen läuft sich die Farbe ab.

    Die ersten 5 Jahre waren top nach jetzt 9 nur noch von Weitem. Aber immerhin von Weitem größtenteils noch schön.

    Ich mag das Laufgefühl sehr, unserer ist ähnlich Tanzboden schwimmend verlegt und schwingt. Ist wie eine Dämpfung sehr barfußfreundlich.