Das hat nichts mit Faulheit sondern mit Unwissen zu tun. Das konnte niemand vor seinem ersten Hund und manche auch nicht nach dem Dritten. Ist doch bei jedem neuen Thema so, wenn man nicht weiß, was es alles gibt, weiß man auch nicht, was man alles beachten soll, worüber man sich informieren sollte, etc..
Das Feld ist groß, so spontan vergesse ich sicher die Hälfte, aber da hilft dann die Schwarmintelligenz des Forums.
Der Hinweis mit der Laufkundschaft war super. Das heißt nämlich, dass alle Hunde die gerne aufpassen, was um sie herum passiert und das melden, also bellen bei euch eher nicht im richtigen zu Hause wären. Bei Vielen kann man das natürlich steuern und trainieren und je nachdem wie trubelig es wirklich bei euch ist, ist es total ok. Aber es gibt auch die Exemplare die nicht nur ein bischen bellen, sondern die wirklich ein Problem mit fremden Menschen im Haus haben, dann wird es für alle Beteiligten unschön. Und genau sowas versucht man auszuschließen. Man macht sich und dem zukunftigen Hund das Leben so viel schöner, wenn man ein Exemplar sucht, dem das egal ist. Gibt genug Herausforderungen im Leben, denen man sich stellen kann.
Ich stelle einfach mal ein paar Fragen die helfen könnten.
Wie stellst du dir ein Leben mit Hund vor? Hast du Lust an Problemen zu arbeiten oder magst du lieber entspanntes beisammensein? (Bevor es zum Shitstorm kommt, den du nicht verdient hast. Jeder Hund macht Arbeit und am Anfang nochmal mehr und gerade als Anfänger sind Dinge eine Herausforderung, die für Andere nicht erwähnenswert wären.)
Magst du es lieber ruhig und einsam im Wald oder lockt dich die Strandbar am See?
Was für Beschäftigungen mit Hund könntest du dir vorstellen, was fändest du ganz doof? Dazu auch einfach mal ein paar Hundesportarten googlen, auch wenn du nicht vorhast irgendwas davon professionell zu machen. Am Ende entscheidet eh, was für Interessen dein Hund hat, aber Neigungen kann man durchaus voraussagen.
Gibt es viele Hunde bei euch? Magst du viel mit anderen Hundemenschen machen? Gibt es Hundebesuch bei euch zu Hause?
Überhaupt wie viel Besuch gibt es bei euch? Immer die gleichen Zwei oder jeden Tag 3 Neue?
Auch wenn die Frage schwer zu beantworten ist, was magst du überhaupt nicht an Hunden?