Beiträge von Vriff

    Pia frisst auch Fallobst Äpfel. Die, die gegoren sind, rührt sie nicht an. Und sie kann tatsächlich auch riechen, ob da eine Wespe drin ist. Sie weiß aus Erfahrung, dass Wespen stechen und den Geruch hat sie sich scheinbar eingeprägt.

    Hier lebt das Gegenteil. Mein Hund ist zwangsweise trockener Alkoholiker und sucht bewusst gegorene Äpfel, die Frischen interessieren nicht.

    Einmal betrunkener Hund hat mir gereicht, seitdem darf er in der Saison nicht mehr alleine.

    Und was ist mit dem Pferd ist jetzt im Hundesparthread nicht die richtige Antwort oder?

    :???:

    Für mich gehört auch das Drumherum beim Geld sparen dazu. Für die Hunde brauchen wir eine gewisse Größe an Auto. Tim ist da mit seinen 38,5cm SH vernachlässigbar. Gino hingegen mit 64cm nimmt schon ordentlich Raum in Anspruch.

    Wir brauchen ein Auto mit großem Kofferraum. Hundekotbeutel sind eine Sache, so wirklich riesige Summen damit einsparen kann man jetzt aber echt nicht. Wir leben zudem auf dem platten Dorf. Egal, wohin wir mit den Hunden wollen, ohne Auto wird das nichts. Unsere Verbrenner haben bei den Benzinpreisen ein "Vermögen" gekostet, also haben wir überlegt, wie wir das preiswerter gestalten können. Wenn man nicht mehr tanken muss, dann spart das so richtig Geld ein. KFZ-Steuern fallen weitestgehend auch weg. Und so rein an Kopfsache finde ich das für mich ein super Gefühl, wenn ich nicht überlegen muss, ob wir jetzt mal eben einen Ausflug mit den Jungs in ein 30km entferntes Gebiet machen können. Das ist genauso teuer (für uns mit eigener PV), als wenn wir nur 2km fahren. Zudem wäre 2km mit Verbrenner Irrsinn für den Motor. Mit Strom ist es wurscht, wenn man Kleinststrecken fährt. Wir sind allerdings in der glücklichen Lage, dass wir ein Haus haben und selber über Investitionen entscheiden.

    So unterschiedlich sind die Ansätze trotz PV auf dem Dach ist mir ein Elektroauto in der Anschaffung viel zu teuer. Bis ich da auch nur in die Nähe von das lohnt sich komme, kann ich noch lange tanken.

    Ich finde aber auch meine Hunde, bei ähnlicher Größe zu deinen, noch echt handlich. Die passen doch in nahezu jedes Auto. Nur gemeinsam in den Beifahrerfußraum ist nicht.

    Ziehen kann man damit auch fast nichts.

    Ich weiß nicht, was "fast nichts" für Dich ist. 1,5t zu ziehen ist mit vielen Stromern inzwischen ja kein Thema mehr. Und darüber kommt auch immer mehr. Wir wollten auf jeden Fall 1,5t haben in der Hoffnung, dass wir uns wieder einen kleinen Wohnwagen kaufen können, wenn die Jungs mal nicht mehr sind.

    Aber ehrlich? Auch der Wohnwagenmarkt wird sich erheblich verändern. Auch da wird bereits an elektrischen Lösungen gearbeitet, sodass Du kein Zugfahrzeug mehr brauchen wirst, was 2t ziehen kann.

    Und was ist mit dem Pferd ist jetzt im Hundesparthread nicht die richtige Antwort oder?

    Hund mehr in den Alltag einbauen. Ich gehe ja selbst selten bis nie zu Hause Gassi, aber genauso selten fahre ich extra deswegen irgendwo hin. Mit geschickter Planung lassen sich da ganz viele neue Möglichkeiten finden.