Wildlinge sind der Favorit in allen Lebenslagen, aber auch mit viel Liebe nicht als Outdoorschuhe zu bezeichnen. Bei gutem Wetter tu ich's trotzdem.
Vivobarefoot ist die Vernunftsvariante Kategorie anständige Schuhe. Mir persönlich fast zu teuer, dafür das ich andere Schuhe lieber trage, aber ganz rational, eigentlich die besten Schuhe für den Einsatzzweck. Ich finde sie sehr warm, ich bin aber auch ein Heißfuß.
Vibram Five Fingers in der Trekkingvariante. Furchtbar häßlich, nicht wasserfest und das mit den Zehen, also ja in der Theorie, praktisch sind meine so "steif" dass ich nicht das Gefühl habe die einzeln bewegen zu können. Mit dem kleinen Zeh hängen bleiben klappt trotzdem hervorragend. Hört sich jetzt negativer an, als die Realität zeigt, sind die am häufigsten getragenen Schuhe. Taugen zum Wandern, SUP fahren, "klettern", sind erstaunlich griffig und wenig rutschig, auch wenn sie nicht so aussehen, mal eben schnell angezogen, die Schuhe die bei mir am wenigsten Probleme beim bergab laufen machen und ein echter Pluspunkt überleben die Waschmaschine problemfrei.