Natürlich kann man mit jedem Hund draußen Zeit verbringen. Sollte man sogar. Und selbstverständlich geht man dabei auf die Wünsche des Hundes ein.
Aber ich hatte es so verstanden, dass ein Hund gesucht wird mit dem man eben mehr aktive Zeit verbringt. Wenn man vom Russel kommt sind die Maßstäbe da eben anders, auch wenn es was Ruhigeres sein soll.
Geht doch gerade um Beratung. Ich musste auf die harte Tour lernen, dass mein normales Aktivitätslevel eben nicht das, das macht doch jeder Hund, Level ist. Und ich bin weit weg von Sport oder irgendeiner besonderen Belastung. Deshalb kam ich gar nicht auf die Idee dafür bräuchte es einen besonderen Hund, weil kann doch jeder.
Ich fand es immer schade einen Hund zu haben und Ausflüge ohne ihn zu machen. Ich fand es doof mich immer entscheiden zu müssen, Hundezeit oder Dinge die mir Spaß machen und den Hund „abschieben“.
Ich hatte das als unglücklichen Einzelfall abgestempelt bis ich eine Menge anderer Hunde kennengelernt habe, die eben mehr Spaß an Grillfeiern, Filmabenden und ausgiebigen Blümchentouren haben als an Spaziergängen im Wald.
Bei jeder anderen Anforderungen ist es doch auch ok zu sagen Rasse X oder Y erfüllen das oder Z kann das eher nicht leisten während A vielleicht sogar ein Problem damit hat. Nur bei, ich suche einen lauffreudigen Hund, kommt dann das jeder Hund Totschlagargument.