Beiträge von Vriff

    Auch wenn du es anders kennst, aber ich würde sagen über 90% der doggen sind mittlerweile qualzuchten.

    Es gibt zwar noch die gemäßigten Exemplare, aber sie sind selten. Sehr selten 😭

    Das ist halt so ein Blasending. Ich kann es nicht beurteilen, wir haben aktuell keine mehr und es ist fraglich ob nochmal welche einziehen, das hat aber andere Gründe. Und man geht ja immer von dem aus was man kennt.

    Mich würde ja interessieren, ob bei Doggen auch so was wie Inkontinenz zum einschläfern führt, was bei kleineren Hunden doch oft als Alterserscheinung akzeptiert wird. Weil ich finde die Lebenserwartung wirklich heftig niedrig, dafür das ich die Hunde, selbst die mir schon zu massigen, zu extremen als deutlich moderater wahrnehme als andere Großrassen.

    Kann man natürlich mit "ist für große Hunde normal" vom Tisch wischen, aber weil das so gern gemacht wird, gibt es dann wohl in Zukunft Regelungen durch die Politik.

    Habe ich nicht und kann ich gelebt auch nicht bestätigen. Es gibt sie die Doggen die für mich definitiv unter Qualzucht fallen oder zumindest Qualzuchtmerkmale haben. Und da gehört ganz dringend was getan.

    Trotzdem ist die Rasse an sich für mich keine Qualzucht, weil es eben noch andere Vertreter gibt. Ich war letztes Jahr zum Beispiel in Dortmund auf der Hundeausstellung sehr positiv überrascht was für "zierliche" Vertreter da auf der Messe rumliefen. Unsere standen mit 6,5 alle noch in Kraft und Saft und haben alles gemacht was unsere anderen Hunde auch gemacht haben.

    Was ich aber auch oft sehe, fette Doggen. Massives Übergewicht und Bewegungsmangel hat einfach Konsequenzen, gerade bei so großen Hunden. Und da ist die Frage wie das alles in diese extrem kurze Lebenserwartung reinspielt.

    Wenn es rein nach Lebenserwartung geht müsste beim Mops ja alles in Ordnung sein, die werden erstaunlich alt.

    Man ist ja immer voreingenommen, wenn man selbst mit solchen Hunden zusammengelebt hat. Und das die Lebenserwartung einer Dogge geringer ist als, stimmt. Nur zumindest bei unseren sehe ich das Leid nicht.

    Dogge früher:

    https://ibb.co/QCs84wN

    das war ein elendiges Sabbermonster, sowas wollte niemand mehr haben. Die danach waren weitestgehend Sabberfrei. Ist 13 geworden.

    Doggen heute:

    https://ibb.co/y6YmCLB

    Der Linke war auf dem Foto 12 und das Gehänge im Gesicht kam auch erst mit dem Alter. Der Rechte war 8. Hochsommer und Beide kamen gerade vom Ausflug zum See wieder wo wir mit dem Rad hingefahren sind.

    Gestorben mit 14 und 9(Magendrehung).

    Bis auf die Magendrehung wurden alle min. 11 Jahre alt und frühestens so ab 10 alt. Und hatten ganz normale Allterserscheinungen. Das waren aber auch alles moderate Typen und zeitlebens mit viel frischer Luft und Bewegung versorgt.

    Sicher gibt es da Verbesserungspotential, aber ich sehe da schon deutlich Unterschiede zu.

    Cerberus2021 ja ich mag es auch sehr. Ich leide ja ganz schnell an, hier war ich schon mal, langweilt mich.

    Und auch wenn ich schon lange im, hier gehe ich immer Gassi, Wald mittracke. Es war erstaunlich wie viele weiße Flecken meine Karte hat.

    https://ibb.co/8mVZNBC

    Und das war der Stand nach, ich habe angefangen mit Kacheln sammeln :hust: nicht wundern das ist nicht die Squadrats Ansicht.

    Wenn du damit wirklich anfangen willst empfehle ich gleich mal den besten Wanderroutenplaner:

    https://brouter.m11n.de/#map=5/50.990/…ile=hiking-beta

    Mit entsprechender Erweiterung sieht das dann so aus:

    https://ibb.co/NZS4n2R

    Natürlich gibt es auch die ganzen üblichen Infos wie Länge, Höhenmeter inkl. Höhenmeterprofil, Wegearten, usw.

    (Für Komoot gibt es auch ein PlugIn, aber ich mag Komoot einfach nicht.)

    Stempel sammelt man und wenn man genug hat, kauft man sich eine Anstecknadel um Ruhm und Ehre in die Welt zu tragen.

    Die bekanntesten dürften sein:

    https://www.touringen.de/

    https://www.harzer-wandernadel.de/

    Gibt aber auch einige kleine Lokale wie:

    https://www.nibelungensteig.de/tourenplanung/wanderpass

    Oder letztes Jahr die Wanderchallenge:

    https://spessartbund.de/wanderchallenge/

    Xsara hatte auch irgendwas Challengeartiges ich glaube Privat organisiert.

    Ich bin eher Team, erkunde die Welt und fange vor deiner Haustür an und kann mich für

    https://squadrats.com

    oder

    https://wandrer.earth/

    begeistern.

    So eine Gesamtübersicht fände ich cool, kenne ich aber nicht.

    Ansonsten gibt es noch etwas extrinsische Motivation zum Kaufen:

    https://www.theconqueror.events/

    holt mich aber nicht so ab.

    Und nicht direkt wandern, geocachen. Da gibt es auch einige Wandergeocaches. Und auch so lässt sich das gut verbinden.

    Ich würde trotzdem versuchen noch vorher ein Röntgentermin zu bekommen. Geht schneller, der Hund muss nicht in Narkose, es können schon mal eine Menge Dinge gefunden oder ausgeschlossen werden und ja ganz ehrlich ist bedeutend günstiger.

    Wenn man da auch Nichts findet kann man immer noch ins CT schieben oder weiß, das ein MRT sinnvoller wäre und kann entsprechend umplanen.

    Für den Bogen ist es erstmal egal, für welche Rasse er bestimmt ist. Er soll doch bei jedem Hund beurteilen ob dieses Individuum eine Qualzucht ist oder nicht.

    Und erfreulicherweise werden tatsächlich Hunde mit Qualzuchtmerkmalen aussortiert, soweit so gut. Aber wenn man den Bogen so nimmt wie er ist, wird eben entweder gemauschelt (und ja ist auch bei Hühner und Co so, bei uns bekamen Privathalter zwischendurch keinen Impfstoff und hatten dann ein echtes Problem, selbst mit vom Landwirt abgezwackt schwierig, wegen der Dokumentation. Egal war es wie immer denjenigen die ihre Haltung nicht angemeldet haben, die hatten dann auch das Stallpflichtproblem nicht.) und dann wird es auch wieder Qualzuchten geben die durchkommen oder es trifft alle, dann hat er seinen Zweck verfehlt.

    Ist halt die Frage, in welchem Zustand du die Wohnung gemietet hast?

    Ich vermiete prinzipiell ohne Küche. Trotzdem hat der letzte Mieter die Einbauküche geschenkt bekommen, weil eine Neuwertige drin war. Warum Gutes rausreißen? Nur ich wollte weder für kaputte Backofenlämpchen noch defekte Kühlschränke verantwortlich sein oder auf den pfleglichen Umgang des Mieters mit den Möbeln.