Wie bei einer Hundebox. Kommt ja auch drauf an, was ihr fahrt. Ultrakurzstrecke ist was Anderes als Radreise. Und meine Hunde hatten auch ganz unterschiedliche Vorstellungen von, wie man sich in einem Anhänger gerne bettet.
Ich neige etwas zu Gigantismus
mein aktueller Hänger ist 80x80cm und gefühlt viel zu klein. Komischerweise passen zur Not auch beide Hunde rein, müssen sich dann aber falten. Der BorderCollie kann sich da bequem hinlegen, egal wie in alle Richtungen. Für ihn könnte das deutlich kleiner sein. Meine 65cm, 21kg Hündin passt aber auch problemfrei rein. Wenn sie sich kringelt wirkt sie verloren, im Platz muss sie schräg liegen, in Embryonalstellung kann sie auch gemütlich schlafen. Ich glaube ihr wäre etwas schmaler dafür länger lieber.
Bei mir haben sich die Anforderungen im Laufe der Jahre sehr verändert. Nicht im Sinne von besser, einfach anders. Früher bin ich bspw. mehr Langstrecke gefahren und habe eher selten Rad und Anhänger voneinander getrennt, heutzutage mache ich das mehrfach täglich, dementsprechend schnell muss es gehen. Und genauso ist es mit der Bodenfreiheit, je tiefer, desto stabiler und kippsicherer, allerdings auch nicht mehr geländegängig.
Ich gehe mal Fotos suchen, auf denen das Ganze halbwegs seriös wirkt, könnte länger dauern.