Alles anzeigenDeswegen lese ich hier ja mit. Die Bewertung von den Kennern hier hat bei mir zu einer veränderten Meinung geführt.
Mir war nicht klar, dass solche Verhaltensweisen tatsächlich nicht so ungewöhnlich und unberechenbar sind, wie ich immer dachte, sondern eben "normal" (man weiß doch, wie diese Hunde ticken...) - laut dem, was ich hier so gelesen habe.
Und wo genau siehst du diese Kenner hier?
Machen wir uns doch nichts vor. Die Kenner sind sich uneinig. Wer der hier Anwesenden ist ein solcher?
Zu dem Teil von Murmelchen.
Ich habe tatsächlich live und in Farbe gesehen, wie ein Labbi mit Ressourcenproblem auf einen Menschen los geht. Und ja seither glaube ich tatsächlich, dass jeder Hund gefährlich werden KANN. Wer einen wild geifernden Labbi (mit MK gesichert im Training) sieht, der gezielt versucht dem Menschen der sich nähert ins Gesicht zu beißen und dies auf Grund seiner Größe auch könnte überlegt vielleicht seine vorherige Einschätzung das es ein Rasseding ist.
Ob dieser Hund gezielt töten würde, weiß ich nicht. Darum finde ich persönlich dieses Thema so spannend. Was löst bei den Vorfällen das Töten des Menschen aus!? Und was ist gefährlich!? Nur ein Hund der Tötet? Oder eben auch ein Hund der beschädigen will!? Und da drehen wir uns hier leider immer wieder im Kreis. Völlig normal wo viele Meinungen aufeinander treffen.
Für mich ist der Unterschied in, ist der Hund berechenbar und ist der Hund Willens von seinem "Opfer" abzulassen, wenn sich das entsprechend defensiv verhält. Hunde die Beides nicht tun bzw. Sind, sind für mich gefährlich. Das ist aber meine ganz eigene Definition.
Das Hunde Aggressionsverhalten zeigen ist doch erstmal überhaupt nicht das Problem. Für einen Labbi vielleicht eher ungewöhnlich, aber eben im normalen hündischen Verhaltensspektrum.