Wenn’s hilft, sind sie kompetent. Wenn nicht, dann eben nicht 
Nö.
Wenn man lieber aufs geradewohl Antibiotika, Cortison und Schmerzmittel gibt, statt eine ordentliche Diagnostik zu betreiben, weil eins davon halt eigentlich immer hilft.
Wenn man Zahnstein ohne Dentalröntgen entfernt.
Wenn man nach einer OP noch schlafende Tiere nach Hause schickt.
Wenn man zu lange Krallen weder erkennt noch schneidet.
Wenn man Ohrentropfen mit gibt, das Ohr aber so mit Haaren verstopft ist, das man auch einfach Wasser rein träufeln könnte.
Wenn Tierärzte so lange warten mit der Zahnsteinentfernung, bis es anfängt zu gammeln, weil "vorher lohnt sich nicht".
Wenn man sich weigert, ein Blutbild zu machen trotz ausdrücklichen Wunsch des Besitzers.
Die Liste ist endlos.
Ich könnte nur mit Tierarztstorys ein ganzes Buch füllen.
Alles anzeigen
Alles doof, keine Frage. In einer Person auch nahezu verstörend. Aber da ist man beim Perfektionsanspruch. Mal unabhängig von der Frage, was ist perfekt, kann den auch niemand erfüllen.
Medizin entwickelt sich, jeder macht eigene Erfahrungen und hat schlicht und ergreifend auch eigene Prioritäten.
Gerade sowas wie Krallen, wie lang sie sein sollen da herrscht beileibe keine Einigkeit. Und in Extremfällen wird gehandelt. Ob beim Senior der sich arthrosebedingt nur noch in Trippelschritten fortbewegt die 1cm zu langen Krallen das größte Problem sind, wenn er dafür einen Tierarzt hat der sich super mit Schmerztherapie auskennt, möchte ich anzweifeln.
Niemand sagt, dass man nicht kritisch hinterfragen soll und auch Tierärzte machen Fehler. Aber so ganz schwarz-weiß sind meine Erfahrungen nicht. Oft braucht es auch mehr Fälle, bis man die Stärken und Schwächen einer Praxis kennt, blöd nur, wenn der Erstkontakt doof ist.
Ich habe mal nach 10 Jahren bei meinem Katzenspezialisten festgestellt, Katzenschnupfen plus Untergewicht plus Maden ja äh nicht sein Thema. Obwohl im Tierschutz ein absoluter Standardfall. Jeder Landtierarzt kennt sich damit besser aus. Ne Woche später war er dann auch auf dem aktuellen Stand. Irgendwie logisch, nicht seine üblichen Patienten. Ich möchte nicht wissen, was ich gedacht hätte, wenn das mein Erstbesuch gewesen wäre.