Vielleicht nochmal genauer festlegen was für euch in Ordnung ist und was nicht. Bei meiner Hundesuche gab es neben den Hunden mit Beißvorfällen jede Menge Hunde mit rassetypischem Verhalten, was bei Vielen eben das Problem dieser Hunde ist
gefühlt war das sogar der Großteil der Hunde im Tierheim. Bei dir liest sich das so, dass ihr eigentlich einen Welpen sucht und davon ausgeht, wenn man früh genug erzieherischen Einfluss nimmt, egal welches Verhalten nicht zum Problem wird. Würde ich so nicht unterschreiben, aber wenn man dieser Meinung ist, dann ist man im Tierschutz falsch, die haben alle ihre Vorgeschichte. Was nicht immer schlecht sein muss wohlgemerkt.
Habe selbst einen relativ langen Anforderungskatalog mit Dingen die ein Hund erfüllen muss ab Tag 1 ohne Training, weil er sonst nicht hier leben kann. Das schränkt die Hundeauswahl massiv ein, aber deshalb sucht man ja und bestellt nicht einfach im Internet nach Foto. Man braucht ja auch nur ein Match und sucht nicht jeden Monat einen neuen Hund. Bleibt immernoch genug übrig für Überraschungen positive wie negative und Kompromisse. Ich finde das so ehrlicher und auch fairer für die Hunde die einziehen, gibt doch nahezu niemanden der wirklich mit Allem leben kann. Äußere Faktoren nicht vergessen, es ist, auch wenn man es kann, einfach nur gemein einen Hund in ein Umfeld zu formen, in das er nicht gehört.