Beiträge von Vriff

    Mir ist ja durchaus bewusst das Pferde ein blödes Hobby sind durch die sozialen Abhängigkeiten und auch ich kann mich leider nicht davon Freisprechen nie mal wegzuschauen und zu schweigen, wenn eigentlich genau das angebracht wäre. Für mich einer der großen Unterschiede zum Hund, da ist es nahezu egal wen ich kritisiere, Konsequenzen für meinen Hund habe ich nicht zu befürchten.

    Aber trotz dieses Problems gibt es da für mich Grenzen und systematisches Pferde quälen ist da für mich eine. Da kann man meiner Meinung nach nicht hinter vorgehaltener Hand, anonym im Internet. Wer da keine Maßnahmen ergreift ist meiner Meinung nach mitschuldig.

    Das noch viel, viel zu tun ist, ist absolut unstrittig. Bloodrule abschaffen geht gar nicht. Aber allein das es das in die Öffentlichkeit geschafft hat, ist für mich ein gutes Zeichen. Es ist in aller Munde, es wird diskutiert, es wird kritisiert. Ich finde wir sind da als Gesellschaft schon viel weiter als noch vor wenigen Jahren. Es ist ein Bewusstsein da. Und auch in der Pferdewelt, zumindest in meiner hat sich da haltungstechnisch eine Menge getan die letzten 10 Jahre und auch das Reitniveau in der breiten Masse ist durchschnittlich besser geworden.

    Noch einen Weihnachtstradition die eigentlich keine ist. Mit meiner Familie treffe ich mich immer zwischen Weihnachten und Neujahr, weil das terminlich so viel leichter zu koordinieren ist. Hat doch inzwischen jeder irgendwie Anhang der auch Wünsche hat.


    Nebelfrei deshalb nehme ich dieses Kuriosum meiner Schwiegerfamilie auch einfach schmunzelnd zur Kenntnis, weil wenn es ihnen wichtig ist das wir am 24. aus Prinzip Nichts machen, aber natürlich alle kommen müssen, nur bloß keinen Stress, dann ist das so und ich kann wunderbar damit leben, das sich das für mich nicht nach Weihnachten anfühlt.

    Im Gegenzug finden sie uns schwer komisch, weil dann ist doch gar nicht Weihnachten!!!

    Mir fehlt ja Weihnachten. Bei meiner Schwiegerfamilie ist alles so zwanghaft ungezwungen und entspannt das mir jeglicher Zauber fehlt.

    Weil ernsthaft wenn es weder was besonderes zu Essen, noch ein Rahmenprogramm, noch Deko gibt und alle in Hauskleidung rumhängen kann man es auch lassen :ka: wir sehen uns regelmäßig, was soll das Drama wegen des Datums.

    Dafür gehe ich ihnen mit meinem Weihnachtszwang auf die Nerven :ugly:

    Familie ist was Schönes xD

    Am 24. wird morgens der Baum reingeholt, tagsüber wird gemeinsam gekocht und Plätzchen gebacken. Während die Plätzchen im Ofen sind wird gemeinsam der Baum geschmückt. Dann wird gegessen, danach gibt es Bescherung wo wir wie die Wilden natürlich alle gleichzeitig auspacken und die Hunde und Katzen durchs Geschenkpapierchaos rennen. Wenn die Neugierde befriedigt ist haben auch ungeduldige Menschen ausreichend Empathie übrig sich für die Geschenke der Anderen zu interessieren. Vor lauter Aufregung sind wir alle müde und gehen ins Bett.

    Achja es gibt das Weihnachtsessen, die Weihnachtsdeko und man darf niemals davon abweichen. Keine Diskussionen, kein man könnte doch mal irgendwas Neues ausprobieren.

    Als ich Kind war gab es immer einen Eimer Äpfel der auf wundersame Weise auftauchte und wenn mir der Trubel zu viel wurde, habe ich mich rausgeschlichen und mich zu den Pferde in die Heuraufe gesetzt und Äpfel verteilt. Und bis heute ist das für mich Weihnachten :ops: bin immer ganz genervt wenn mir jemand im Stall helfen will, ich mache lieber die Arbeit allein und setze mich dann dazu, das leise kauen, die dicken Nasen, das Geraschel und Geschnaube :cuinlove: geht aber auch nur an Weihnachten die anderen 364 Tage ist mir das zu staubig, zu unbequem und überhaupt habe ich nicht den Nerv für draußen sitzen xD

    Und weil man es nicht beweisen kann, erlaubt man es gleich lieber :omg:

    Das Problem ist doch es gibt nicht den Reitsport. Aber in der Öffentlichkeit wird halt alles in einen Topf geworfen, verständlicherweise.

    Aber alle machen das, ist halt genauso falsch wie Agilitysportler arbeiten mit Zwangsapport. Man muss da schon differenzieren und Probleme da angehen, wo sie sind.

    Nö, es gehört nur eben ordentlich reglementiert. Dann finde ich so ein bisschen öffentliche Wahrnehmung auch gar nicht schlecht. Jeder kocht sein eigenes Süppchen ohne Augen von außen führt auch nicht zu tiergerechten Umgang. Was ich schon auf Spaßveranstaltungen im Hundebereich gesehen habe :( da würde ich mir einen Vetcheck wünschen. Und da ging es um nix. Ich glaube manchmal Menschen wollen nicht sehen.

    Finde da kann man die nationalen, international schaut es auch wieder anders aus, Distanzreiter durchaus mal als Positivbeispiel nennen. Tierarztkontrollen vor, während und nach dem Ritt teilweise nochmal am nächsten Tag und disqualifiziert* werden gehört an die Tagesordnung. Keine Möglichkeit gegen Tierarztentscheidungen zu klagen und man muss sich inzwischen verpflichtend von unten nach oben hocharbeiten. Restriktive Altersgrenzen für die Pferde. Auch da ist nicht alles perfekt, aber diese extremen Auswüchse wie in anderen Sportarten gibt es nicht.


    *Mich hat es schon wegen Bremsenstich beim Schimmel, verspannter Rückenmuskulatur nach Regen und Pferd was keine Lust auf Vetcheck hatte erwischt. Ist ärgerlich, aber lieber so, als ein bisschen Blut macht doch nix.

    Stimmt. Aber Hunden denen man es ermöglichen kann sollte man es ermöglichen. Und man sollte sich Mühe geben möglichst vielen Hunden Bedingungen zu schaffen in denen es möglich ist.

    Fehlende freie Bewegung macht einfach Probleme und im Wachstum auch Spätfolgen mit denen ein Hund lebenslang klarkommen muss. Schlechtes Körpergefühl führt zu höherem Verletzungsrisiko, wer seinen vollen Bewegungsradius* nicht ausnutzt, verliert ihn, ohne Reize, keine stabilen Knochen, schlechte Bemuskelung führt zu Kompensationsmechanismen der anderen Strukturen und das zu vorzeitigem Verschleiß, usw.

    *Gelenksbeweglichkeit nicht Hund läuft 200 Meter weit weg

    Damit ist nicht gemeint lass den Hund auf der Autobahn spielen, lass ihn in Stromzäune rennen oder ein bisschen Rehe jagen ist ok. Nur sollte man eben auch nicht leichtfertig sagen, geht halt nicht, sondern wirklich priorisieren und schauen was möglich ist.