Aber auch Reisen und fremde Umgebung lernen Pferde. Gerade wer aus dem Ausland kommt hat schon mehr gesehen als Münster.
Ich kenne ja nur große Messen mit Pferd und Dorfturnier Hintertupfingen, aber in beiden Fällen ist man da eigentlich komplett abgeriegelt und kriegt eher so gar nix von draußen mit. Deshalb ja das Alltagsbeispiel, da haben zumindest in meinem Fall die Pferde viel mehr an Reizen zu verarbeiten und viel mehr Mitmenschen ohne Ahnung mit ihren Ideen zu verarbeiten als in der Pferdeblase. Ich rede jetzt mal nur von Messehallen, im Stallzelt ist man unter sich, Bodenhaltung ist doof, Punkt für die Kritiker, um das Stallzelt ist komplett abgeriegelt, da ist man unter sich, Abreitehalle ist eigentlich das Schlimmste, weil komplett beleuchtet mit Öffentlichkeit die schauen darf. Wobei auch da wieder, da steht Security die dafür sorgt das niemand sein Kind über den Zaun hängt und das für Ruhe im Publikum sorgt. Weiter geht's zum Auftritt, Weg komplett abgesperrt, da ist man alleine, wenn man durch die Messehallen muss hat man einen ganz Pulk an Menschen dabei die den Weg sichern. In der großen Arena ist das Licht so, dass man wirklich nur den Sand sieht. Fand ich krass faszinierend, wenn nicht extra angestrahlt sieht man vom Publikum Nix, war eine verrückte Erfahrung, so richtig eine Blase der Ruhe in all dem Trubel.
Und jetzt nochmal Sonntagnachmittag bei gutem Wetter auf einem asphaltierten Feldweg
Radfahrer aus allen Richtungen die mit null Abstand überholen, coole Männer die mit Schmackes auf den Pferdepo hauen, Kinder die mit Laufrad unterm Pferd durchsausen, Kinder die rennen, Kinder die ungefragt auf's Pferd gehoben werden, Hunde die wild kläffend um uns rennen, Flexileinen die sich um Beine wickeln, Autos die zwar da nicht fahren dürfen, aber trotzdem hupend in den Pferdepo drängeln .... Ist mir alles regelmäßig passiert. Ich würde hier niemals bei gutem Wetter mit einem jungen unerfahrenen Pferd spazieren gehen und selbst bei den Routiniers überlege ich sehr genau wann ich wo langgehe. Mit jungem Pferd auf Messe fahren, sofort, im Zweifelsfall macht man da drei Ansagen an die Mitmenschen und die wissen wie sie sich verhalten müssen.