Beiträge von Vriff

    Ich kenne auch ehrlich gesagt von Leuten, die MT machen, sehr oft die Aussage, dass sie das ewig geübt haben, zuhause alles super, beim TA klappt nix.

    Definiere nicht funktionieren. Auch ein

    steh und halt es aus

    musste ich trainieren. Zumindest bei meinen Hunden war das nicht im Standard installiert.

    Meine lässt es über sich ergehen und zeigt kein Aggressionsverhalten. Für mich ist das bei diesem Hund ein Trainingserfolg :ka: ihre Vorvorgängerin hat genau das mitgebracht, da hätte ich nicht üben müssen, die hatte dafür ein Thema mit Tabletten geben, was der Babyhund klaglos tut. Ist doch immer sehr individuell was genau man üben sollte.

    Beim ersten Mal durfte ich auch noch im Hellen paddeln. Sie will ihre Opfer ja nicht sofort vergraulen.

    Aber Essen gibt es wirklich immer reichlich. Wahrscheinlich hat sie Angst, dass sie sonst irgendwann mal angenagt wird. Müde Menschen sind gefährlich habe ich mal gehört.

    Der Versuch des Sonnenaufgangspaddelns war trotzdem sehr schön.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und wahrscheinlich die letzte Tour dieses Jahr. Sonntag ist mir leider was dazwischen gekommen und jetzt liegt das ganze Gerumpel im Auto und ich bringe es nicht über mich alles sauber zu machen und einzulagern.

    Wie definiert ihr denn Radius? Beim von A nach B schlappen, ja kommt hin, da waren alle meine Hunde nah bei mir. Beim flitzen? Beim gemeinsam draußen sein? Da kann man locker eine 0 noch hinten dran hängen. Allein wenn ich mir anschaue wie viel Weg mein Hund zum beschleunigen braucht, die galoppiert auf so Ultrakurzdistanzen nicht mal an. Mal unabhängig, dass ich so hartes Stop 'n Go ungesund finde. Gleiches beim werkeln, in Sichtweite bleiben, ansprechbar bleiben. Aber mir die ganze Zeit hinterherrennen, bitte nicht.

    Aber auch nur schnüffeln und aufholen, da sind doch ganz schnell 20 und mehr Meter zwischen mir und dem Hund :ka:

    aber faszinierende Erkenntnis, bei Rückenwind war ich mit SUP mal schneller xD ich die Schnecke in allen Lebenslagen.

    Jetzt hüte ich meine böse Zunge, damit nepo mich nicht haut. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich nenne das meditatives Paddeln, sie ist Spott gewöhnt :hust: Trotzdem muss ich zugeben, sie ist schneller als ich. Habe das Problem diesen Sommer über einfach mit Strömung gelöst :ops:

    Nur Routenplanung darf sie nicht mehr :flucht:ok ich präzisiere Zeitplanung.

    aber dann denke ich wieder an meine Erfahrungen als Beobachterin von geübten Packraftern bei Wind zurück... :rolling_on_the_floor_laughing:

    Da bin ich ja jetzt schon Kummer gewohnt, die einzigen zwei Dinge die mich am SUP stören, Wellen die sofort drüber schwappen und für frierenden Hund sorgen und das unhandliche Gewicht. Egal ob umtragen oder verpackt.

    Und über nepolino s Karl reden wir nicht. Dies Boot ist nicht nur schwer sondern wirkt auch nicht sonderlich vertrauenerweckend :flucht: aber faszinierende Erkenntnis, bei Rückenwind war ich mit SUP mal schneller xD ich die Schnecke in allen Lebenslagen.

    Mache aktuell nur Eintagestouren, da ist das noch recht überschaubar. Fahrrad mit Anhänger, S-Bahn oder eben die zwei Auto Variante. SUPs sind mit ihrem Rucksack ja doch sehr unproblematisch transportierbar.

    Weil das für mich der Punkt ist und mal eben schnell Feierabendtouren Anwendungsfall Nr 1 sind, denke ich aber über Packraft zur Saisonverlängerung nach. Alles was mehr Richtung echtes Boot geht, dafür fehlt mir die Kraft, kriege ich nicht gehändelt. Finde da zum Teil die ~10kg SUP schon grenzwertig :ops:

    35 km sind zwar in Verbindung mit den 1600 hm zuviel

    Habe ich dir bei 5-8h unterstellt :ops: aber gibt ja auch noch jede Menge mehr.

    Wenn du selbst planen magst, kennst du

    https://brouter.m11n.de/#map=12/48.598…file=cxb-gravel

    Profile kann man individualisieren, aber das verlinkte müsste relativ gut für euch passen.

    Die Ebenen sind ziemlich nützlich. Mit dem Gravel Overlay 2.0 kann man sich Schotterwege anzeigen lassen. Die sind für gewöhnlich breit. Und wenn du dich etwas intensiver einarbeiten möchtest, strava heatmap hinzufügen. Wege die da nicht drin sind, gibt es oft nicht mehr, aber genauso gut sieht man die völlig überlaufenen Hauptwege und kann die meiden.

    Beispiel: Anspringen, Bellen, Spielverhalten - alles was bei kleineren Junghunden als "Normal" angesehen wird, steht einem großen Hund mit tiefer Stimme nicht zu

    Dafür lockt den auch niemand und provoziert so ein Verhalten. Das sind wenige Wochen Welpenphase in denen man seinen Hund vor Übergriffigkeiten schützen muss, für ein Hundeleben lang Ruhe.

    Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, wenn sich ein großer Hund daneben benimmt, weichen alle aus. Soll nicht sein, ich möchte nicht, dass jemand Angst hat. Aber wenn man ehrlich ist, angenehm ist es. Gerade wenn man mit Kleinhund der nicht ernst genommen wird vergleicht.

    Flexileinenstopknöpfe funktionieren.

    Es reicht den eigenen Hund zu erziehen, man muss nicht noch ununterbrochen auf seine Mitmenschen achten.

    Schwieriger als großen Hund finde ich viele Hunde wenn es um Ferienunterkunft, Restaurant, Auto, etc. geht :ka:

    Tierarztvorurteile gibt es, wobei ich das, sie haben ihre Erfahrungen gemacht, nennen würde. Maulkorb hilft, auch wenn er nicht nötig ist.