Sind nicht nur die echten Begleithunde. Meine Aktuelle ist ein großer Mix Typ Haus- und Hofhund. Grundstück bewachen ist ihre Passion und alles Andere läuft unter lustiger Freizeitbeschäftigung die im Zweifelsfall nicht fehlt. Sehr angenehm so ein Hund der immer ausgelastet und Allzeitbereit ist.
Angeschafft als Wanderbegleitung für mich. Macht sie, macht sie gut, macht sie gern, aber brauchen würde sie es nicht. Ich profitiere sehr von ihrer, erst denken, dann handeln Art, der Fähigkeit überall zu schlafen, dem nicht mein Haus, nicht mein Problem Prinzip.
Tatsächlich ja ist auch schön und interessant, weil eben einzigartig. Das streite ich ja nicht ab.
So was wie Brocken versuche ich erst gar nicht, da weiß ich vorher schon, dass es mir zu überlaufen ist.
Trotzdem werden Harz und ich eher keine Freunde. Aber das muss ja auch nicht sein. Das Schöne an Deutschland ist doch, es ist so unterschiedlich, da findet sich für fast jeden eine Ecke die er mag.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Die Bilder sind sogar erfreulich aktuell aus September. Ich wollte dem Ganzen nochmal eine Chance geben und es war ehrlicherweise auch das einzig sinnvolle Ziel an diesem Tag.
Ich meinte eher die Leinenführung und dabei noch geradeaus galoppieren wo sind eigentlich die zwei Handpferde und der Sitterhund das wirkt so langweilig geordnet bei euch.
Der Plan wäre ungefähr 1x alle 2 bis 3 Wochen eine größere Wander Runde zu machen (ggf. bei gutem etwas mehr) Radfahren will ich bei gutem Wetter so ungefähr (3-5 mal in der Woche) Z.b. nach dem Feierabend oder auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause. (gut das werde ich mit einem Hund an der Seite nicht tun, ist mir auf der offenen Landstraße einfach zu Riski)
Spazieren tue ich fast täglich mindestens 10-30 Minuten.
Nicht böse gemeint, aber das ist ja schon extrem wenig für jede Rasse egal ob groß oder klein, find ich.
Was planst du denn bei schlechtem Wetter oder Herbst/Winter, wenn es überwiegend dunkel und nass ist?
Ganz ehrlich, ich oute mich gerne. Das Leben meiner Hunde sah und sieht ungefähr so aus.
Erschreckende Erkenntnis, ich muss immer planen wo möchten meine Hunde mit, wo müssen sie mit und wie schaffen wir es so durch den Alltag, dass alle Beteiligten zufrieden sind. Ich würde mehr mit ihnen unternehmen, sie nicht. Und nein nicht alle meine Hunde waren Wesensschwach.
Als ich noch Hundesport gemacht habe musste ich immer aktiv "Pause" drumrum planen, damit auf Hundeseite da überhaupt noch Kapazitäten für da waren. Gebraucht haben sie es nicht, ich habe das halt gern gemacht.
Das mag bei Spezialisten anders sein, beim Rest wird glaube ich unterschätzt wie fordernd so ein bisschen begleiten und Alltagssport ist. So ein ganz normaler Hund ist erstaunlich einfach ausgelastet, wenn man so ein ganz klein wenig Gefühl für die Bedürfnisse des eigenen Hundes hat.
Wenn Rad fahren wirklich Priorität hat würde ich einen kleinen Hund empfehlen. Laufen genauso viel und lange am Rad wie die Großen, aber man kann sie wesentlich einfacher transportieren für Straßenabschnitte oder weil ein Mensch doch weiter fährt als ein Hund. Mir macht Rad fahren mit Hundeanhänger keinen Spaß. Das mache ich um von A nach B zu kommen, nicht weil Rad fahren toll ist. Da bevorzuge ich ein möglichst nacktes Rad.
Spannend, solche Gedanken des hätte ich doch früher/anders/besser reagiert habe ich ausschließlich bei meinen Tieren. Gerade, wenn es um Gesundheitliches geht.
Bei Familie und Freunden fehlt die Verantwortung. Ich unterstütze, ich begleite, ich bin da. Der große Unterschied, aber es sind nicht meine Entscheidungen, sondern ihre.
Zu viele tote Bäume und zu viel Infrastruktur in der "Natur". Selbst wenn man das Glück hat allein zu sein ist überall ein Geländer, eine Hinweistafel, ein Verbotsschild, der Weg lieber befestigt, usw.
Ich tu mir mit Harz auch irgendwie schwer. Es ist schön keine Frage, aber irgendwie sind alle anderen Mittelgebirge schöner. Und wenn ich die Wahl habe fahre ich lieber woanders hin. Kann das gar nicht genau betiteln woran genau es liegt.