Lucy_Lou da kommen wir jetzt in den Bereich ich habe nur einen Sheltie, bei solchen Details hilft andere Shelties kennen nicht mehr.
Ich finde ihn da sehr anders als Border. Ja die neigen dazu aus allem einen Job zu machen, Verhaltensletten, usw. Aber der Sheltie ist eher so, zusätzliches Körperteil. Den muss ich auch zu Hause regelmäßig wegschicken irgendwas machen und wenn es schlafen ist. Der ist noch nicht mal besonders kuschelig, aber als Teil von mir existieren ist da ganz tief verankert und das macht er dann eben auch beim Spazierengehen, wenn ich es nicht unterbinde. Aber ich gebe zu, einen Hund aktiv draußen von mir wegschicken, jeder meiner Hunde, auch der Border hätte dann irgendwas gemacht, was definitiv verboten ist. Deshalb fällt es mir so schwer, ich warte aktuell jeden Tag auf pubertäre Einfälle und das ich bereue, dass ich ihn nicht näher an mich geklettet habe.
Dieses, im Zweifelsfall bei mir sein und Nichts tun ist super unkompliziert und manchmal komme ich auch in Versuchung das auszunutzen, aber ich finde es für den Hund doof. Und der hat eigentlich Selbstbewusstsein für drei und ist so null unsicher über klassisches, Hund löst Aufgaben und ist danach stolz auf sich selbst, kommt man da nicht weiter.