...deshalb gibt es doch immer mehr skrupellose Vermehrer und weil Leute bereit sind das zu unterstützen immer mehr Qualzuchten. Früher waren sie wenigstens billig, heutzutage kosten sie mehr als der VDH Welpe.
Sorry, aber die Aussage finde ich schwierig. Als ob es im VDH keine Qualzucht geben würde.
Steht da nicht. Hast du reininterpretiert. Ich sehe im VDH so einiges kritisch und in manchem Rasseverein noch viel mehr.
Trotzdem wäre Qualzucht ein absolutes Nischenthema wenn es die nur aus dem VDH gäbe, schau dir doch mal die Wurfzahlen an. Jeder Hund ist einer zu viel, keine Frage, aber bei nur so wenig Hunden würden sich da schneller und leichter Lösungen finden lassen. Allein das die Züchter registriert sind und es möglich wäre jeden Wurf zu überprüfen ist doch viel mehr als in der verbandslosen Welt.
VDH garantiert einen Minimalstandard zum Beispiel eben Mindestalter der Hündin, nicht mehr. Wenn man außerhalb kauft ist man als Käufer eben noch mehr in der Pflicht. Es lässt sich auch in der Verbandszucht mehr verheimlichen als ich richtig finde.
Habe auch gar kein Problem damit zuzugeben, ich mag Mischlinge und würde ich Menschen kennen die Schäferhund-Collie-Mixe unter Bedingungen produzieren die ich unterstützenswert finde, wäre ich die erste Käuferin
ich kaufe aber alle meine Hunde gleich. Lerne den Hund kennen und entscheide unter den gegeben Umständen. Bei Welpen mag ich die Elterntiere oder sonstige Verwandtschaft kennenlernen. Zugegeben der Preis den ich bereit bin zu zahlen ist unterschiedlich, die Privatabgabe mit großem Paket an Problemen hat noch Geld mitgebracht, für den Tierheimhund hätte ich auf den freien Markt nie so viel bezahlt, aber da ich den Verein der dahinter steht unterstützenswert finde, war es mir egal und der Welpe aus durchdachter Anpaarung mit top Aufzucht war teuer und ich hoffe doch sehr, das der Züchter da was dran verdient hat, sonst sollten wir mal über Rabatt beim Hundefutterkauf reden. Gern gehabt habe ich sie alle, wieder tun würde ich es auch in allen Fällen. Das ist meine Verantwortung als Käufer. Und wenn etwas nicht meinen Standards entspricht dann darf ich den Hund nicht nehmen.
Ich bin nicht verantwortlich für die Qualzuchten anderer Leute. Aber Käufer solcher Hunde schon. Wenn es die nicht gäbe, gäbe es davon keine oder kaum noch welche. Mit keinen anderen Hunden lässt sich so viel Geld verdienen wie mit diesen Krüppeln, dessen muss man sich einfach bewusst sein.