Also entweder wir reden gerade komplett aneinander vorbei oder das hinterlässt bei mir nur ein Großes Uff.
Mein Hund darf nicht beißen, auch wenn ich sie absolut klar im Kopf finde und in Situationen in denen sie beißen würde, fände ich persönlich das sogar angemessen. Aber nochmal sie darf nicht beißen, weil wir leben nunmal in Deutschland.
Also macht es auch überhaupt keinen Unterschied ob sie den Maulkorb berechtigt oder unberechtigt trägt. Meistens übrigens wirklich, weil Menschen Angst vor ihr haben. Und ja ich finde umsonst Maulkorb beim Tierarzt und dafür einen Tierarzt der unbefangen mit dem Hund umgeht, für alle Beteiligten die schönere Lösung.
Wenn sie eh nicht beißt, ist doch egal ob mit oder ohne und wenn sie beißt kommen wir wieder zum Anfang der Argumentation, darf sie nicht.
Und Leine, ja da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Ich finde freie Bewegung super wichtig, aber beim Verhalten vieler Hunde bin ich froh das sie angeleint sind. Ganz Internet untypisch habe ich auch kein Problem damit das hier noch nie ein Hund den berühmten 100% Gehorsam hatte und sie trotzdem freilaufen. Aber eben, was ist das realistische worst Case Szenario? Festschnüffeln, beim Nachbarn Fallobst klauen oder hetzen, weglaufen und anderen Hunden ganz sozial erklären, das sie hier Nichts zu suchen haben.