Ich habe einen Kleinpudelrüden und hatte exakt die gleiche Situation wie du: mit Einsetzen der Pubertät hat er plötzlich morgens nicht mehr gefressen - worauf dann auch hektisches Grasfressen und Erbrechen von Schleim, Bauchgeräusche und dadurch nochnweniger Appetit (Teufelskreis) folgten. Auch frass er insgesamt sehr mäkelig und immer wieder mit wenig Appetit.
Ich habe ebenfalls alles ausprobiert und checken lassen (TÄ Untersuchungen wie du, Futterwechsel inklusive TÄ Futterberatung).
Auch er zeigte seit der Pubertät stark sexualisiertes Verhalten, ich hoffte aber, dass es sich normalisiert.
Mit 3 Jahren (das Fressverhalten blieb wie von dir beschrieben) bekam er eine Blasenentzündung, da wurde dann eine stark vergrößerte Prostata festgestellt. Daraufhin ließen wir einen Suprelorinchip setzen (sogenannter Kastrationschip) und nachdem dieser wirkte: frass er zu jeder Zeit! Kein Bauchgluckern mehr! Insgesamt wirkte sich der Chip nur positiv aus (er wurde u.a. viel entspannter in vielen verschiedenen Situationen),so dass wir uns in Rücksprache mit der TÄ und unserer Trainerin schließlich zur Kastration entschieden (was ich nieee wollte). Er war zu diesem Zeitpunkt 3,5 Jahre alt. Das ist jetzt ein Jahr her und es war für ihn die absolut richtige Entscheidung! Er frisst und ist viel entspannter, sein Charakter ist ansonsten der gleiche!
Was bei ihm aber immer bleiben wird: er verträgt keine langen Fresspausen, weshalb ich immer darauf achte, dass die Zeiten zwischen den Fütterung nicht zu lang sind. Auch er bekommt einen Abendsnack. Wenn ich am Wochenende oder im Urlaub länger schlafe,habe ich immer eine Dose mit Trocknfutter neben meinem Bett, morgens gebe ich ihm dann eine Handvolll und dann schlafen wir noch eine Weile weiter, das klappt super!
Und: er bekommt nur noch sein Futter (nass und Trocken), sonst nichts. Aber er liiiebt Fressen nun so sehr, dass er auch das Trockenfutter zu jeder Zeit begeistert nimmt - vorher hat er mir das vor die Füße gespuckt ![]()
Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr auch für euch eine gute Lösung findet!