Beiträge von Solumna

    Es ist leider überdeutlich, sobald es eben nicht mehr um den echten Arbeitseinsatz geht, läufts schief. Dafür gibt es leider so viele Beispiele. Und zu wenige positive (oder ich kenne sie nur nicht).

    Ich verstehe einfach nicht, warum seitens der Züchter der "Einsatz" als normaler Hund nicht auch ernst genommen werden kann, warum soll der Hund dazu nicht fit und gesund sein?


    Ich habe auch keine Lösung, außer, die Rassehundezucht nach und nach immer mehr abzulehnen.

    Noch ist der Kurzhaarcollie ein recht gutes Beispiel für Nicht-mehr-arbeiten und (noch!) nicht übertypisiert. Das kurze Fell kann nicht explodieren, die Größe ist recht eng vorgegeben, das Gebäude noch funktional.

    Aber die Tendenz zu fragwürdigen Auswüchsen ist auch da. Winzig kleine Augen, kein Stopp, viel "Substanz" gewünscht (die Art Substanz, die eigentlich 2+kg zu viel ist). Von der Faszination mit Stehkippohren mal ganz abgesehen (mit Stehohren wirst du auf keinen Fall ein V bekommen).

    Was der Rasse bisher ganz gut getan hat, ist ihre Unbekanntheit und unterschiedliche optische Vorstellungen international. Zwischen amerikanisch-skandinavisch und britisch-osteuropäisch sieht man mMn schon einen deutlichen Unterschied. Aber diese "Linien" werden auch immer wieder gemischt.


    Was beim Ausstellungswesen helfen würde, wäre jegliche Platzierungen zu streichen. Man kriegt zwar noch ein V oder ein SG, aber kein V1 mehr, kein CAC, kein BOB, keine Champions. Nur die Formnoten als Kategorisierung

    Angeregt durch den letzten Beitrag im Richback und Co. Thread: Hattet ihr schonmal ein "Familientreffen" mit Mutterhündin und allen Geschwistern? Fandet ihr das gut/sinnvoll/schön oder eher stressig und unnötig?

    Wir hatten ein Wurftreffen mit 7 Monaten und aktuell ist auch eins geplant mit 18 Monaten. Jetzt sind Collies durchweg recht verträglich und beim letzten Treffen wurde da auch reichlich miteinander gespielt. Aber es war anstrengend und doch eher für die Menschen, in dem Sinne, dass den Hunden nichts gefehlt hätte.

    Wenn du mit Paracord anfängst, kann ich gacanta sehr empfehlen. Da kriegst du das ganze Material als Set mit Anleitung, die wirklich klasse ist, und unterstützt ein kleines, deutsches Unternehmen

    Ah, das Gleichheitszeichen hab ich vergessen. So, jetzt steht schon mal das Grundgerüst.

    Und wie kann ich das definieren, dass alle Spalten ab C3 berücksichtigt werden, ohne, dass ich dann C4, C5, ... einzeln abziehen muss?


    Wäre aber eigentlich auch kein Drama...

    Ich weiß jetzt nicht die genaue Formel für Open Office aber mit =A - SUMME(B;X) müsste das gehen. Also, für A die Zelle mit dem Startwert und dann gucken ob es SUM oder SUMME ist und für B und X die erste bzw letzte Zelle mit Abzügen.

    Das ist ganz einfach: alles, bei dem es nicht schlimm ist, wenn es zu Boden fällt, kommt auf den Couchtisch, alles andere auf die Kommode neben dem Sofa oder Flaschen auch mal direkt auf den Boden.

    War mir vorher auch nicht bewusst, dass Couchtische perfekte Wedelhöhe haben :skeptisch2:

    Caelan bellt nur im Schlaf. Ich würde sogar sagen, dass teilweise täglich oder sogar mehrmals täglich schlafwufft. Er kann auch schlafrennen und schlafwedeln. Wahnsinnig niedlich :herzen1:

    Das Schlafbellen ist der einzige Grund, aus dem wir wissen, dass er überhaupt bellen kann :headbash:

    Das, was bei dir den Knoten verursacht, ist genau das, was ich interessant finde :ugly: die Welpen müssen theoretisch d/d sein, um blau zu sein. Wenn der Test der Mutter nicht falsch durchgeführt oder ausgelesen wurde, sondern (auch mit Wiederholung) sie wirklich D/D ist, muss sie ja eine dritte Variante haben (nennen wir es mal d2), die der Test nicht erkennt. Also wäre sie in Wahrheit D/d2 und wie blauen Welpen d/d2. Deswegen fände iCH einen Test von denen so interessant, weil die blauen Welpen ja eigentlich D/d getestet werden müssten, weil sie ja kein d von der Mutter haben können. Ergibt das so mehr Sinn?

    ich dachte, Merle wurde immer mit M getestet. Die Tests können nicht falsch negativ sein, weil sie sensitiv auf die SINE insertion sind. Oder?


    Jetzt bin ich unsicher

    Ich meine in den frühen Tests wurden die "kurzen" Allele teilweise als Nicht-Merle getestet. So fiel doch auf, dass etwas nicht stimmt, oder vertue ich mich da? :???:



    Im ersten Schritt ist das vielleicht irrelevant, aber nehmen wir an es gibt ein drittes Allel auf dem gleichen Lokus, dann ist die Interaktion zwischen den verschiedenen Allelen durchaus interessant. Und wenn die Hündin D/D getestet wurde, kann vielleicht auch der Rüde D/D getestet sein. Und gerade bei den blauen Welpen ist es dann interessant, ob sie als d/d oder D/d getestet werden.

    Klar kann nach aktuellem Wissenstand grundsätzlich keine d/d aus D/D fallen, aber es ist passiert und dann muss da jetzt weiter gedacht werden

    Geht nur mit Facebook-Account.

    Bei mir geht das auch ohne :ka:


    Mein Französisch ist leider nicht vorhanden. Wurden der Rüde und die Welpen auch getestet? Das erinnert mich ein bisschen an die frühen Merle-Tests, die auch nur zwischen Merle und Nicht-Merle unterscheiden konnten. Da wurden Atypical als Nicht-Merle getestet und hinterher sind Doppelmerle gefallen, einfach weil noch nicht bekannt war, dass es so viele verschiedene Allele gibt