Beiträge von Solumna

    Witzig, von mir bekommt das Buch keine Leseempfehlung. Thema ist wichtig, keine Frage. Aber mir persönlich wurde einfach zu oft das "unpaid care work"-Argument (ich hab es auf Englisch gelesen) gezückt und umfangreich ausgeführt. Dagegen kamen die Beispiele etwas kurz. Allerdings hab ich mir das damals auch gekauft, nachdem ich einen "Werbe"-Artikel dazu gelesen habe und leider kam quasi alles spannende schon in diesem Artikel vor.

    Mir persönlich hat "Das Patriachat der Dinge" deutlich besser gefallen und es geht in eine sehr ähnliche Richtung.

    Ich hab es bei Lucifer mit einem "schau" versucht, was er ohne Trigger auch immer ausführt, in Hundebegegnungen aber nicht schafft.

    In der Hundeschule wurde uns auch zum „Schau“ geraten. Aber sämtliche Hunde, meiner eingeschlossen, konnten das bei stärkeren Reizen nicht zuverlässig leisten. (Kann natürlich auch sein, dass wir es alle falsch trainiert haben :ugly:)

    Ich fand das für uns nicht passend. Es ist im Grunde nur Ablenkung durch einen Trick. Besser als nichts, aber mir ist man da von zu vielen Variablen abhängig. Hier gibt es zB eine Dalmatiner-Halterin, die regelrecht panisch wird, wenn sie bei Hundebegegnungen die Leberwursttube nicht schnell genug aus der Tasche bekommt. Aber ich möchte ja, dass mein Hund den Reiz wahrnimmt und trotzdem gelassen bleibt.

    Habt ihr mal versucht, den Blick zu euch damit zu belohnen, dass sie den Reiz wieder angucken dürfen? Also "Schau" Caelan guckt mich an "Geh gucken" Caelan guckt den Reiz an, dann wieder "Schau" und wie bei allem dann irgendwann die Länge vom Schau verlängern. So fällt es Caelan zumindest leichter, sich vom Reiz zu lösen, weil er weiß, dass er den Reiz nicht permanent aus den Augen verliert. Und das natürlich bei wenig spannenden Reizen etablieren, bevor man es mit in Hundebegegnungen nimmt

    Sah der BBS eigentlich nur für mich total untypisch aus?

    Nee, ich fand ihn auch untypisch. Nicht mal von der Größe her (der Trend hin zu extrem großen und langen BBS gefällt mir gar nicht), aber vom Kopf.

    Der KHC war für mich wieder eindeutig eine der schönsten / funktionellsten Rassen der Gruppe. Aber der letztes Jahr hatte mir deutlich besser gefallen.

    Ich fand den KHC auch nett, aber nicht so wundervoll wie in den letzten Jahren. Ich glaube, wir werden nier sehen, dass ein KHC überhaupt auf die Shortlist kommt oder gar BiG gewinnt. Die Langhaarrassen vertuschen halt besser :ka: die Richterin hat den KHC nach dem (sehr) kurzen Anfassen ja quasi nicht mehr angeschaut