Ich höre zu. Ich schrieb ja das ich mehr Ruhe reinbringen will. Aber ich brauche trotzdem irgendwelche Tipps für eine Sofortmaßnahme.
Und nein sie soll nicht kacken und pinkeln in der Box, aber falls sie es tut ist ein saugfähiges Pad besser als nix.
Ich komme aus der Nähe von Düsseldorf.
Es gibt keine Sofortmaßnahme.
Du kannst nicht von heute auf morgen reparieren, was in den letzten 11 Wochen ruiniert wurde. Chance steht, dass sie in ihrem ganzen Leben nicht bürotauglich wird, dank ihrer "grandiosen" Aufzucht und deiner Unwissenheit.
Du wolltest helfen. Stattdessen hast du dich komplett übernommen und den Vermehrern noch Geld für den nächsten Wurf armer Würstchen hinterher geworfen.
Das bisschen "Energie, Nerven und Zeit", dass du bisher reingesteckt hast, ist gar nichts im Vergleich zu dem, was dich noch erwartet. In den nächsten Wochen. In der Pubertät. In Elsas ganzem Leben. Jetzt zu sagen, "Ich hab schon so viel reingesteckt, ich kann nicht aufhören" ist pure Sunk-Cost-Fallacy. Und darunter leiden muss der Hund.
Bitte, handele in Elsas bestem Interesse. Denn das bedeutet es, Hundehalter zu sein: Im besten Interesse des Hundes zu handeln. Und diesem Fall ist das, Hilfe bei Border Collies in Not zu suchen.