Beiträge von Solumna

    Dass es keine trico x trico Verpaarungen gibt kann ich mir nicht vorstellen. Nova und Livi stammen jeweils aus einer solchen Verpaarung :ka:

    Die sind schon echt selten. Ich kann morgen mal nachgucken, wie viele es in '22, '21 und '20 waren, aber insgesamt mehr als 10 dürften das nicht sein. Am häufigsten sind Sable x Trico

    2020: Insgesamt 44 Würfe, bei 7 beide Eltern sable, bei 1 beide Eltern trico, 21 Würfe mit einem Elternteil sable, einem trico und 16 blue merle x trico

    2021: Insgesamt 54 Würfe, 9 beide sable, 6 beide trico, 25 trico x sable, 14 blue merle x trico

    2022: Insgesamt 41 Würfe, 6 beide sable, 5 beide trico, 19 trico x sable und 11 blue merle x trico

    Also insgesamt über 3 Jahre 12 Würfe von 139 insgesamt

    Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass es mehr trico gibt, gefolgt von merle. Sable sehe ich gefühlt nicht so oft.

    Wie sieht es denn noch mal hier im Forum aus? Welche Farbe gibt es hier am häufigsten, hat das jemand auf dem Schirm?

    Zumindest bei den Kurzhaar ist es, glaube ich, echt ausgewogen :denker:

    Dass es keine trico x trico Verpaarungen gibt kann ich mir nicht vorstellen. Nova und Livi stammen jeweils aus einer solchen Verpaarung :ka:

    Die sind schon echt selten. Ich kann morgen mal nachgucken, wie viele es in '22, '21 und '20 waren, aber insgesamt mehr als 10 dürften das nicht sein. Am häufigsten sind Sable x Trico

    Suchst du Rüde oder Hündin ?

    Eigentlich eine Hündin, ich fand das Rüdengehabe schon sehr anstrengend. xD

    Hast du die Zucht Apple Meadow auf dem Schirm? Die haben aktuell Welpen liegen, die voraussichtlich Mitte August abzugeben wären. Ich weiß nicht, ob da noch was frei ist, aber die wären zumindest "nur" 2,5 bis 3 Stunden weit weg statt 4+. Ansonsten kannst du dich auch mal bei Amante del Cavallo und of PercysHome melden und nachfragen, was geplant ist.

    Manchmal wird auch erst recht spät Bescheid gegeben, ob was geplant oder geglückt ist

    Kasperˋs Züchterin hat noch einen Halbbruder von Kasper in Blue Merle. Er ist gekört und hat auch schon zweimal gedeckt. Berliosz heißt er. Müsste so 2 Jahre alt sein. Steht zum Verkauf

    Weißt du, warum er immer noch nicht verkauft ist? Er steht schon seit Juni 22 zum Verkauf. Das ist für so einen schicken Burschen ja echt lange! Aber mit 60cm liegt er schon sehr weit oben an meiner Skala...

    Die Züchterin ist zum einen sehr wählerisch, zum anderen will sie ihn bevorzugt als Zuchtrüden abgeben, also dass er weiter verfügbar bleibt.

    Ansonsten sind eigentlich alle KHC Rüden um die 60cm groß

    Bei MDR1 gibt es aber keine Träger. Ein +/- Hund kann genauso krank sein wie ein -/- Hund. Und dann geht es nicht nur um Wurmkuren, sondern unter Umständen um lebensrettende Krebsmedikation, die nur bei +/+ gegeben werden kann. Klar kann man nicht von heute auf morgen nur noch +/+ zur Zucht erlauben, aber es wird so runter geredet und verharmlost und einfach gar nichts gemacht! Es wird ja nicht mal diskutiert (in den Clubs, nicht hier), ob man da was machen sollte :ka:

    Edit: das ist übrigens nicht persönlich gegen dich gemeint, Fuchshexchen . Du hältst dich ja auch nur an die vorgegebenen Regeln. Das ist eher gegen das ganze System und Unwilligkeit, Dinge zu verändern, gerichtet

    Meine Freundin hatte neben ihrem MDR1+/- Welpen noch einen -/- Welpen zur Auswahl. Wir haben dann überlegt, dass es sehr mies wäre, wenn ihr Hund einen Unfall hat und eine fremde Person ihn zum Tierarzt bringt, die sich nicht damit auskennt, der Hund dann falsch behandelt wird und aufgrund dessen stirbt. Es scheint als wären da auch nicht alle Tierärzte im Bilde, dass man einen unbekannten Collie vorsorglich als MDR1 -/- behandelt.

    Kann aber auch übertrieben sein... ich weiß es nicht.

    Wobei auch ein MDR1 +/- Hund genauso stark betroffen sein kann, wie ein -/- Hund und von Tierärzten auch genau gleich behandelt werden sollte. Der Schmuh vererbt sich ja inkomplett-dominant, nicht rezessiv wie CEA

    Blöde Frage: Gibt es beim Collie so wenig "gute" Zuchthunde, dass man bewusst Erkrankungen (CEA -/-, MDR1 -/-) in Kauf nehmen muss? :denker:

    Das hätte ich nun nicht gedacht... :( :

    Ich kann nur vom KHC reden

    CEA-Träger sind absolut üblich, dürfen aber theoretisch nur mit CEA-freien Hunden verpaart werden. CEA-affected dürfte (in meinem Club CfBrH) eigentlich keine Zuchtzulassung mehr bekommen. Ich hab nur mal gesehen, dass beim Gentest Fehler gemacht wurden, und es so zu affected Welpen kam. Ansonsten sind Trägertiere absolut uneingeschränkt und einfach zu prävalent, um die Zucht mit Trägern bzw Träger x Frei zu limitieren.

    MDR1 ist eine andere Geschichte... Da gibt es quasi zwei Lager, die, die maximal +/- Züchten und auch eigentlich +/+ bevorzugen, und die, die das absolut klein reden (halt keine Nutztierkacke fressen lassen und bei Wurmkur/Narkose aufpassen; Anmerkung: es gibt keine Nachweise, dass bestimmte Narkosemittel von MDR1 +/- oder -/- Hunden schlechter vertragen werden) und das null beachten. In der Population ist es auch sehr weit verbreitet: von den 275 gefallenen Welpen in 41 Würfen in 2022, hätten nur 156 +/+ werden können (es sind nicht alle getestet, daher sind das keine absoluten Werte sondern hypothetische), 199 hätten +/- werden können und 50 -/- (einige Welpen sind in diesen Zahl doppelt vorhanden). Und in Deutschland sieht es da noch richtig gut aus im internationalen Vergleich.

    (Vielleicht auch mal die CEA-Zahlen der Welpen von 2022: 240 mögliche CEA frei, 144 mögliche CEA Träger, 0 mögliche CEA affected)

    Gehören die alle zu der Mutti? :see_no_evil_monkey:

    ääääääh, nein. Kaneshas sind nur die 9 schwarzen und blauen (ebenso Scheckung in den Farben) und der schwarz gestromte. Der weiße, die sandfarbenen und blau-gestromten sind von Halbschwester Jocasta. Aber die Mädels sind wahnsinnig nett miteinander und so haben beide Male, bei denen zwei Würfe gleichzeitig gefallen sind, sich die jeweiligen Mütter gleichberechtigt gekümmert.

    Okay, ich hatte für einen Moment echt Mitleid mit der Mutti :ugly: