Beiträge von Solumna

    ich bin mal wieder zu blöd, um die DB-Seite zu verstehen.

    Wenn ich da eingebe: von Wuppertal Hbf nach Düsseldorf Tonhalle und die Seite sagt, das Ticket kriege ich über VRR, ich dann darauf klicke und mir werden nur Tickets für Preisstufe B angezeigt, dann kann ich davon ausgehen, dass die Strecke wirklich Preisstufe B ist und das nicht nur ein "Preisbeispiel" ist, oder?

    Und wenn ich das 24h-Ticket für 2 Personen buche, kann ich dann auch wirklich 24 Stunden lang zu zweit zwischen Düsseldorf und Wuppertal herum fahren, wie ich will?

    Alle Angaben ohne Gewähr!

    24-Stunden-Ticket gilt ab der Entwertung 24h (https://www.vrr.de/de/tickets-tar…-stundenticket/). Du solltest von deinem Startgebiet ausgehend im gekauften Bereich in dieser Zeit fahren können, wie du willst. Wenn du 2 Personen kaufst eben mit 2 Personen.

    Zur Preisstufe... Ich meine, das wäre C. Weil A ist für das eigene Gebiet, B ist für direkt angrenzende Gebiete und C dann für ein bisschen Entfernung und D wäre fürs ganze Gebiet (https://www.vrr.de/de/tickets-tar…en-preisstufen/)

    Edit: VRR-Fahrplanauskunft sagt auch B :denker:

    Ah gute alte Ingenieurstechniken, wenn es sich bewegt und nicht bewegen soll -> Ducktape; wenn es sich nicht bewegt aber bewegen soll -> WD40 :ugly: mal schauen, wo unseres steht (ich glaube beim Öl, also das für Salate... Ich verstehe das Herrchen und seine Beweggründe auch nicht immer)

    Edit: es war nicht bei den Salatölen, sondern im Bücherregal (ich vermute ein Auf-Seite-Stellen-Und-Vergessen dahinter). Hat aber tipptopp funktioniert :bindafür:

    Ich hab nochmal explizit in den aktuellen FCI-Rassestandard geguckt:

    (Fett Markierung von mir) Vollfarbige Ohren sind nochmal extra raus und weiterführend:

    (Erneut fettmarkiert von mir) Und damit sind Platten insb. Monokel explizit zuchtausschließend. Es mag sein, dass manche Richter da offener sind, aber der Standard ist es nicht

    Blaue Augen - da weiß ich nicht ob das nur ein optischer Makel ist oder auch negative Folgen haben kann ( ich höre da irgendwie gemischte Sachen - einerseits soll das mangelnde Pigment in den Augen schlecht sein, andererseits störts soweit ich weiß eher nur optisch), find ich also noch vertretbar dass das nicht erlaubt ist.

    Blaue Augen selber sind kein Problem. Bei blauen Augen auf Grund von Extremscheckung wie beim Dalmatiner gibt es eine klare Abhängigkeit zwischen blauäugigen Elterntieren und tauben Nachfahren (im AKC sind ~25% der Dalmatiner uni- oder bilateral taub, dort sind blaue Augen in der Zucht erlaubt, im KC und der FCI sind blaue Augen zuchtausschließend und knapp unter 10% uni- oder bilateral taub)

    Zu den Platten: klare Abhängigkeit zwischen Platten und weniger Taubheit, aber der Rassestandard wertet Platten als Fehler

    Genauso verhält es sich bezüglich der Qualzuchtdiskussion beim Dalmatiner: hier werden in der FCI-Zucht systematisch sowohl gehörlose wie auch Tiere mit Hyperurikosurie hervorgebracht. Und im Gegensatz zu den Dobermännern, die - wenn sie Glück haben - einigermassen schmerzfrei, dafür aber umso spontaner beim Bällchen holen aus dem Leben kippen - bilden viele Dalmatiner sehr schmerzhafte Harnsteine aus, welche durchaus lebensbedrohlich werden können. Natürlich können informierte Halter:innen die Risiken dafür mit geeigneter Fütterung mindern, aber ist so eine Zuchtpraxis in unserem Jahrhundert wirklich noch ethisch vertretbar? Nur um eine (biologisch völlig unsinnige) Rassereinheit zu suggerieren und ein paar dekorative Punkte an den 'richtigen' Stellen?

    Pass auf, was du zu Dalmatinern sagst. Das letzte Mal, als ich mich negativ zu denen geäußert habe, wurde dann relativiert, dass Taubheit ja gar nicht schlimm für den Hund ist, sondern sich nur der Mensch darauf einstellen muss :roll: