Das denke ich mir bei manchen Zuchthunden.
Andere Hunde aus der Dissidenz finde ich dagegen einfach genial.
Stimmt wohl auch. Da erinnere ich mich an die Mini-KHC Hündin mit dem V2 von unserer einen Ausstellung. Die war bestimmt keine 50cm hoch
Das denke ich mir bei manchen Zuchthunden.
Andere Hunde aus der Dissidenz finde ich dagegen einfach genial.
Stimmt wohl auch. Da erinnere ich mich an die Mini-KHC Hündin mit dem V2 von unserer einen Ausstellung. Die war bestimmt keine 50cm hoch
Beim passenden Richter und viel Ausdauer würde er dennoch seine zwei Sgs kriegen und damit seine Zuchtzulassung. Die Eltern haben Papiere, er hat Papiere und würde auch irgendwie die offizielle Zulassung kriegen. Gibt mehr als einen Zuchtrüden mit solchen Ohren. Die Gesundheitswerte auf der Homepage sind in Ordnung, die sind nur schlicht nicht den langen Weg gegangen.
Okay. Dann entspricht er einfach nicht meiner Auslegung des Rassestandards
Gibt es bei Hunden mit schwarzer Grundfarbe nicht auch noch dieses ?criptic? Merl wo man das Merk auch bei schwarzer Grundfarbe nicht sieht?
Ja gibt es. Aber nach aktuellem Wissensstand entstehen Weißtiger überwiegend wenn nicht sogar ausschließlich bei zwei normalen Merle Elternteile. Es gibt wohl Hunde die Cryptic und Atypical tragen und nicht aussehen, als wären sie überhaupt Merle
Die Hündin ist klar, aber warum sollte der Trico-Vater keine Zuchtzulassung kriegen?
Der hat Schlappohren (nicht Kippohren und auch nicht Fliegerohren), den Kopf von einem Appenzeller und trägt die Rute hoch und leicht gekringelt. Und das ist nur das, was auf dem FB Bild der Wurfankündigung zu sehen war.
Das man Sable Merle nicht sieht, kann man so nicht verallgemeinert sagen, es gibt sehr toll gezeichnete Sable Merle Hunde. Es scheint einen Unterschied zu machen ob man Sable mit Blue Merle verpaart oder Tricolor mit Sable Merle.
Ich weiß nicht ob man hier Links zu Züchterseiten setzen darf ?
LG
Ela
Es gibt aber Sable Merle, bei denen man es nicht sieht. Diese Hunde sind ein Risiko beim Verpaaren, weil es so zu Sable Merle (wo das Merle nicht sichtbar ist) x Merle und damit zu Weißtiger Welpen kommen kann.
Aktuell hat ein KHC-Dissidenz-Züchter einen Sable Merle x Trico Wurf, bei dem alle "vier" Farben gefallen sind (dass auch unabhängig von der Farbe die Elternteile im VDH keine Zuchtzulassung bekommen hätten, lassen wir mal außen vor)
Oh, das klingt gut!
Hast du irgendwo Beispielfotos vom 3a?
Danke auch an die anderen für die weiteren Tipps, ich habs mir grad mal aufgeschrieben und geh das nachher in Ruhe durch
Tatsächlich sind alle Bilder, die ich hier im Forum hochgeladen habe, mit dem Pixel 3a gemacht
Ich packe noch eins vom Nachtmodus in den Spoiler
Mein Limit liegt bei allerhöchstens 400 €, das ist dann aber schon ein Stück über der Schmerzgrenze. Ich hab bisher immer max. 300 € gezahlt und wär daher froh, wenn sich auch wieder was brauchbares in dem Preisbereich findet.
Ich liebäugel auch ein wenig mit dem aktuellen Google Pixel 4a - das ist noch im Preisrahmen drin und macht soweit n guten Eindruck...
Ich habe aktuell das Pixel 3a und nächste Woche steige ich auf das Pixel 5 um. Das 3a hat in den zwei Jahren jetzt nie Probleme gemacht, die Kamera ist zwar als Hardware nicht high-end, kriegt aber auch die gesamte digitale Aufbereitung wie die anderen Pixel. Und der Speicher für Fotos ist unbegrenzt.
Wenn gebraucht für dich in Frage kommt, schick mir mal eine PM
Soweit ich weiß, kriegen fehlfarbene Hunde Papiere, auf denen vermerkt ist, dass die Hunde nicht zur Zucht zugelassen werden können.
Nun ja, was das präventiv angeht: Gehe ich damit nicht automatisch davon aus, dass mein teuer bezahlter Rassehund etwas haben könnte, was ich früh genug erkennen möchte, damit ich früh genug behandeln lassen kann?
Klar müssen Hunde, welche in die Zucht sollen, alle gesundheitlichen Untersuchen, die es so gibt, bekommen.
Aber das bedeutet doch nicht automatisch, dass ich das als nicht züchtender HH eines Rassehundes auch machen muss. Wenn dann etwas "komisch" ist (also z.B. Gangbild), dann lasse ich untersuchen und melde bei einem Befund dies dem Züchter, damit dieser für seine Zucht die Information verwerten kann.
Und jo, eine gewisse Wertigkeit (Rassehund mehr wert (also vom Geld mal abgesehen) als Mischling) wird da schon unterstellt.
Nö, zum TA gehe ich, wenn es notwendig ist. Egal welcher Hund bei mir lebe.
Bei dem Röntgen lasse ich Dinge abklären, deren Erbgang nicht bekannt ist bzw wo nicht mal bestätigt ist, ob es erblich bedingt ist. HD ist ja auch nicht rassespezifisch sondern eher größenspezifisch. Ich würde auch einen Mischling abchecken lassen
@solumn
Ich kenne mich da zu wenig aus. Hat denn der Kurzhaarcollie rassebedingte Dispositionen? Oder gabs einen anderen spezifischen Grund? Oder würdest Du jeden Hund präventiv röntgen lassen?
Bei Ronja haben wir halt gesagt, dass wir wegen der Kombi aus langem Rücken, schweren Körperbau und kurzen und leicht krummen Beinen gerne wüssten, ob wir auf was Bestimmtes achten müssen.
HD ist eigentlich bei jedem großen Hund ein Thema wie PL beim kleinen
Bei uns kamen mehrere Gründe zusammen:
1. Zuchtzulassung: dafür muss HD gemacht werden, wir lassen jetzt noch ED, OCD und Rücken mitmachen, wenn wir schon Mal dabei sind
2. Wir möchten (sobald es geht) mit ihm 2-4 mal die Woche Sport machen zB Agi oder auch "nur" Joggen. Dabei soll er keine Schmerzen leiden
3. Ich habe selber HD. Das ist doof, muss man so sagen und hat 20 Jahre gebraucht, bis es diagnostiziert wurde. Die beste Therapie ist gezielter Muskelaufbau, wenn man damit dann früh anfängt, unterstützt das das Gelenk auf Dauer und beugt Arthrose und Instabilität vor.
Ich würde wohl jeden Hund präventiv röntgen, unabhängig was geplant ist. Ich verstehe aber auch, wenn für jemanden die Risiko-Nutzen-Gleichung nicht aufgeht